Nur E-Netz, was tun?

5 Antworten

Klassenfahrt in Deutschland ? Am besten ein Kofferradio kaufen.

IISunny  03.06.2019, 14:29

Schallplatten mitnehmen :O

onlineopa  03.06.2019, 14:37
@IISunny

Nein ... meine Antwort war fuer das rueckstaendige Deutschland durchaus ernst gemeint. (Ausserdem glaube ich kaum das der Fragespieler Schallplatten oder einen Player dazu besitzt). Aber fuer deine "Komik" die ich nicht nur verstehe, sondern auch witzig finde, gibt es von meiner Seite aus, zwei Daumen (CrED85wiederda) hoch.

onlineopa  03.06.2019, 17:10
@CrEdo85wiederDa

Ich finde es schade das dieser Nebenschauplatz zur Frage keine Fortsetzung gefunden hat. Muss mich leider regenerieren (schlafen, wg. Zeitverschiebung)
Bei deiner Antwort hatte ich spontan ein Bild im Kopf.
Selber Lieder groellen zu selbergemachten Gitarren Geklimper, z.B. am Lagerfeuer.

Falls ihr im Bus seid, könntet ihr den Busfahrer bitten, das Radio einzuschalten. So haben wir das damals gemacht, als ich noch zur Schule ging (wobei wir da sogar Musikkassetten mitnahmen, die der Busfahrer dann einlegte).

Damals hatten wir 0G-Empfang, es gab nämlich noch keine Mobilfunknetze.

IISunny  03.06.2019, 14:28

Und ihr habt es auch überstanden :D

CrEdo85wiederDa  03.06.2019, 14:31

Ja ja, damals war alles besser. Und meine Oma hat damals bei den Schulausflügen selbst gesungen. Sie konnte den Busfahrer nicht darum bitten, die Kassette einzulegen, es gab damals noch keine Busse und dementsprechend auch keine Busfahrer. Und auch keine Kassette. Und auch Schulbildung gab's nicht für alle. Und und und.

Hat aber trotzdem nix mit heute zu tun.

Und ist an der Frage vorbei, denn hier wurde gefragt, wie man den Empfang verbessern kann. Indem man den Busfahrer bittet das Radio einzuschalten, verbessert man den Empfang mit ziemlicher Sicherheit nicht.

ultrarunner  03.06.2019, 14:40
@CrEdo85wiederDa

OK, dann die andere Antwort: Man kann den Empfang nicht verbessern. Außer vielleicht durch Nutzung eines anderen Netzbetreibers oder Gerätes. Vielleicht ist ja irgendjemand aus der Klasse bei einem anderen Netzbetreiber, der an manchen Orten einen besseren Empfang bietet. Oder dessen Endgerät hat zufällig eine bessere Antenne etc. Dann könnte man ihr/sein Gerät zum Musikhören benutzen.

CrEdo85wiederDa  03.06.2019, 14:48
@ultrarunner

Man kann den Empfang sehr wohl verbessern. Oder ist dir noch nie aufgefallen, dass man mit zwei unterschiedlichen Smartphones am gleichen Standort und beim gleichen Netzbetreiber unterschiedlich guten/schlechten Empfang hat?

Bis hin zu sogar mit gleichem Smartphone - nur das eine ohne Hülle, das andere mit (weil die modernen Hüllen sogar Elektronik drin haben [z.b. bei LED-Hüllen] oder Metallanteile, was den Empfang verschlechtern kann.

E steht für EDGE wie hier schon mehrmals geschrieben wurde.

Machen kannst du gar nichts, da dann in deinem Ort in dem du dich befindest das Netz nicht besser ausgebaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 5 Jahren Benutzer sämtlicher Xiaomi-Geräte

E-Netz hat man nur dann, wenn man bei O2 ist oder bei einem der Anbieter, die das O2-Netz nutzen. Und dann aber immer.

PS: die Bezeichnung "E-Netz" hat nichts mit der Datenrate zu tun, im Gegensatz zu 3G oder 4G/LTE

-----

Ontopic:

Was man tun kann um den Empfang zu verbessern?

- mal den Standort wechseln

- einen besseren Netzbetreiber aussuchen

- besseres Handy holen (mit einer stärkeren Antenne)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich
ultrarunner  03.06.2019, 14:24

Ich nehme an, mit E-Netz ist hier EDGE gemeint, also die Erweiterung von GPRS (2G). Die meisten Smartphones zeigen dann E an (anstatt 3G oder 4G).

CrEdo85wiederDa  03.06.2019, 14:27
@ultrarunner

Mir ist schon klar, was damit gemeint ist - ich arbeite im Telekommunikationsbereich. Damit wollte ich den Fragesteller lediglich darauf aufmerksam machen, dass das, was er gemeint hat sich nicht mit dem deckt, was er geschrieben hat.

Test1ccount123  03.08.2020, 21:07

EDGE (Auch gerne „Error“ genannt) hat man auch bei Telekom, selbst dort ist nicht überall Netz. Hatte damals in der Schule über Telekom oft nur Edge, draußen gab es LTE. Als jemand der mit Telekommunikation arbeitet, sollte man wissen, dass EDGE vor allem zur Telefonie genutzt wird.

CrEdo85wiederDa  12.08.2020, 15:08
@Test1ccount123

Als jemand, der im Telekommunikationsbereich arbeitet, weiß ich, dass EDGE (Enhanced Data Rate for GSM Evolution) nichts mit der Telefonie zu tun hat, sondern ein Datenübertragungsstandard ist.

Da du aber anscheinend noch immer nicht verstanden hast, worum es in meiner Antwort ging: E-Netz ist ein Mobilfunk-Telefonnetz. EDGE ist ein Übertragungsstandard. Man sollte die beiden Begriffe nicht vermischen/vertauschen.

Telefonanbieter wechseln und hoffen das der besseres Netz bietet.

Oder ein Satellitentelefon benutzten (extrem teuer)