Nur 10 mbps lan bei win11?

Ich habe einen acesspoint mit der dose verbunden dieser funktioniert einwandfrei

5 Antworten

Mal Gegentest mit Win10 machen, klappt das... Win11 der Fehler

Harz4Player
Fragesteller

Leider habe ich keine Möglichkeit dies mit win10 auszuprobieren

treiber aktualisiert , also von der hersteller seite deines mainboard downloaden und installiert . bitte nicht denken über den geräte manager funktioniert sowas .

Harz4Player
Fragesteller

Ja ich habe den Treiber vom Hersteller installiert

hast du mal einen Speed Test gemacht? um einen auslese Fehler auszuschließen?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Harz4Player
Fragesteller

Leider ist surfen mit der Lan verbidungen nicht möglich

asdundab  22.02.2022, 00:42
@Harz4Player

Warum das denn?

Womit ist der Ethernet Port des PCs denn verbunden.

asdundab  22.02.2022, 01:30
@Harz4Player

Die andere Frage und was hängt final am anderen Ende des Kabels?

Könnte es eventuell sein, daß das Problem aus den fest verlegten Ethernet Kabeln herrührt, z.B. durch falsches/schlechtes Auflegen der Adern in einer der Dosen/Patchpanel?

Harz4Player
Fragesteller
@asdundab

Langsam denke ich auch das es an der dose liegt, nur komisch ist das es vorher funktioniert hat und auf einmal ohne was zu ändern, es nicht mehr funktioniert.

MichaelSAL74  22.02.2022, 10:12
@Harz4Player

Also... mit 10Mb ist sufern ohne Weiteres machbar

Womöglich eher ist nen physikalischer Defekt hier vorliegend, also.. Überprüfe mal die Dose, das Installationskabel, das Patchfeld und den Switch

JByront  22.02.2022, 10:19
@Harz4Player

Das klingt für mich als hätte er quasi gar keine Verbindung und trägt da halt einfach irgendwie 10 ein - und es geht nach der Dose nicht wirklich weiter. Sonst müsste er ja, wenn alles korrekt läuft, Internetseiten, etc. anzeigen. Die gehen ja auch bei übelst langsamem Speed und da ist 10 schon superschnell für nur Webseiten.

Harz4Player
Fragesteller
@JByront

Ich werde später mal die dose aufmachen und schauen ob alle Drähte richtig aufgelegt sind

DomeLPs  22.02.2022, 11:11
@Harz4Player

Hey sorry für meine späte Antwort ich kann mich Michael und JB nur anschließen :)

Was zeigt speedtest.net an?

Keine Internet -> Dose oder Kabel ggf. Treiber aktualisieren und wieviel soll ankommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Harz4Player
Fragesteller

Ich kann die Seite leider nicht aufrufen, da ich mit der Verbindung nicht ins Internet kommen. Kabel habe ich schon 3 ausprobiert und es hat immer noch nicht gekappt. Normalerweise müssten 100mbits angekommen.

xZyxom  22.02.2022, 10:21
@Harz4Player

Klappt das Kabel denn bei einem anderen PC -> kommen 100MBIT an? Sonst ggf. Mainboard defekt.

Harz4Player
Fragesteller
@xZyxom

Ja das Kabel klappt habe es von einem kollagen bekommen, der es vorher genutzt hat.

xZyxom  22.02.2022, 10:23
@Harz4Player

Wenn die Leitung ankommt bei einem anderen PC kannst du das Ding mit Dose ausschließen und mit dem Kabel auch da die Leistung ankommt. Wurde Glasfaser oder DOCSIS (Kupfer) verbaut?

Harz4Player
Fragesteller
@xZyxom

habe dich leider vorher falsch verstanden konnte und kann auch kein anderen pc an der dose testen werde später mal die dose aufmachen und schauen ob dort alles in Ordnung ist

xZyxom  22.02.2022, 10:27
@Harz4Player

Das würde ich dir nicht raten wenn du keine Ahnung davon hast, auf der Dose ist Strom und wenn du Glasfaser in der Wohnung verbaut hast kannst du dir deine Augen verbrennen. Rufe bei deinem Telekomunikations Anbieter an der kann nach schauen wieviel MBits ankommen soll gehe aber bitte nicht eigenständig an die Dose!!

xZyxom  22.02.2022, 10:27
@xZyxom

Ich spreche damit aus Erfahrung ich arbeite bei PŸUR.

Harz4Player
Fragesteller
@xZyxom

Danke für den Tipp dann wende ich mich an meinen Telekomunikations Anbieter

Harz4Player
Fragesteller
@Harz4Player

@xZyxom Ich habe grade mal einen acesspoint mit der dose verbunden dieser funknoiert einwand frei

Was sagen denn die Einstellungen der NIC?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Harz4Player
Fragesteller

Wo finde ich die bei win11?

ThadMiller  22.02.2022, 11:16
@Harz4Player

Dazu öffnen Sie die Einstellungen-App und klicken links auf „Netzwerk und Internet“. Gehen Sie rechts auf „Erweiterte Netzwerkeinstellungen“ und im nachfolgenden Dialog auf „Weitere Netzwerkadapteroptionen“. Windows 11 öffnet ein neues Fenster mit einem Symbol für Ihre Netzwerkverbindung.

Harz4Player
Fragesteller
@ThadMiller

was soll ich dort denn einstellen und Ich habe grade einen acesspoint mit der dose verbunden dieser funktioniert einwandfrei

Harz4Player
Fragesteller
@ThadMiller

Ich habe grade mal nachgesucht und kann leider die Einstellung nicht finden, habe nur die Einstellung Geschwindigkeit & Duplex gefunden und dort auf 1.0 Gbit/s Vollduplex eingestellt

ThadMiller  24.02.2022, 21:18
@Harz4Player

Also wenn mehr an der Dose anliegt und es ein Treiberproblem ist, kannst du das damit zumindest notlösen. Ich weiss ja gar nicht wozu du den Anschluss nutzt oder ob es einen Admin gibt der den Anschluss vielleicht bewusst gedrosselt hat weil ihr soviel Pron tauscht ^^

https://www.amazon.de/UGREEN-Netzwerkadapter-kompatibel-Chromebook-Ultrabook/dp/B091TL1VQ4/ref=sr_1_3?keywords=usb+netzwerkadapter+windows+11&qid=1645733659&sprefix=usb+netzwerkadapter+win%2Caps%2C100&sr=8-3

Harz4Player
Fragesteller
@ThadMiller

Nein der Anschluss ist bei mir zuhause und dort bin ich der Admin, Treiber Problem kann ich mittlerweile ausließen weil ein Kollege von mir mit seinem Laptop dort war und bei ihm ging es auch nicht