Notwendiges Übel für eine übergeordnete Sache oder weit übers Ziel hinausgeschossen? Wie denkt ihr darüber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist es. Vieles von dem, was sogenannte Klimaaktivisten zur Zeit treiben, sind nichts geringeres als Strafttaten, die leider in vielen Medien völlig verharmlost werden. Hinzu kommt, das wir allein in Deutschland das Klimaproblem nicht lösen werden. Viel besser wäre es eine Vorbildfunktion für einen geordneten Übergang zu regenerativen Energieträgern zu schaffen, an denen sich andere Länder ein Beispiel nehmen können. Aber bei uns wird alles nur mit der sprichwörtlichen Brechstange versucht, sodass wir jetzt viel zu hohe Energiepreise haben, die Unternehmen und Privathaushalte in die Insolvenz treiben. Ob sich daran andere Staaten ein Beispiel nehmen wollen, wage ich zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Wir müssen uns doch mal klar werden über was wir hier reden. Diese Leute haben eindeutig eine extremistische Haltung. Und nach all den Jahren, wo wir permanent Extremismus nur rechts gesucht bzw. gesehen haben - fehlt mir hier immer noch ein klares Vorgehen dagegen. Und auch die Medien sollten sich hinterfragen, wieso man das nicht gleichwertig verurteilt.

Aber auch wie viele Menschen Extremismus auf einmal rechtfertigen, teilweise ja sogar befürworten. Und ganz ehrlich - wenn solche Vorfälle wie mit Flughäfen sich häufigen sollten, dann sind mir meiner Meinung nach auch nicht mehr weit von der Bezeichnung Terrorismus entfernt.

Wenn ich ein Ölkonzern wäre, würde ich die Umweltraudis finanzieren.

Nichts schadet der Sache mehr als solche Rülpel.

Diese Leute sind einfach dumm. Denen ist nicht klar, dass die Autofahrer sich eben einen anderen Weg durch die Stadt suchen und noch mehr Staus und verpestete Luft verursachen.

Aufrufe zu Müllsammelaktionen, vormachen, Umweltschutz aktiv vorleben, aufklären etc - DAS wären mal sinnvolle Aktionen! Aber die denken nicht von 12 bis Mittags und schaden ihrem Image, ihrem Ziel, ihrem Ansehen und niemand kann sie ernst nehmen. Und das alles für ihre *five minutes of fame*.

Erbärmlich und lächerlich, diese...(hier ein Schimpfwort deiner Wahl einsetzen).

Ich wiederhole mich, aber die Aktionen dieser Gruppierung schaden ihr mehr als dass sie nützen. Schon bei ihren Klebeaktionen oder dem Beschmieren von Kunstwerken fehlt mir die Verknüpfung zum Klima-/Umweltschutz.

Ja, sie bekommen Aufmerksamkeit, aber nicht in der Form wie sie nötig wäre.