Notruf gewählt Autobahn?
Hallo Freunde,
Ich war auf dem Heimweg mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs.
Dabei handelt es sich um eine 4 spurige Autobahn.Das heißt alle Spuren sind frei befahrbar und es gibt KEINEN Seitenstreifen.
Wenn man eine Panne hätte wäre man auf einer Spur.
Als ich mich bereit machte meine Abfahrt zu nehmen sah ich ein Fahrzeug auf der ganz rechten Spur haltend mit Warnblinklicht.
Todesgefahr für nicht nur ihn sondern alle anderen auch da fahren die noch 120kmh.
Naja Notruf gewählt und danach bin ich nochmal auf die Autobahn zurück innerhalb 10 Minuten war ich wieder auf der Strecke um es zu checken.
Fahrzeug war weg.
D.h. er hatte keine Panne der ist weggefahren!!!!
Hab dann schnell wieder angerufen um entwarnung zu geben.
Findet ihr so ein Verhalten normal?
Er riskiert für eine Pipi Pause mehrere Menschenleben denn die Differenzgeschwindigkeit beim Aufprall wären 120kmh d.h. mindestens schwerverletzt Todesfolge nicht ausschließbar.
Außerdem keine 500 Meter weiter ist die Ausfahrt zur Not ins Gebüsch pinkeln geht nicht man muss mehrere Menschenleben gefährden.
Ich hab auch ein schlechtes Gewissen weil ich den Notruf gewählt habe und es umsonst war.
Berechtigter Anruf?
Kennzeichen unmöglich zu erkennen.
9 Antworten
Hallo
Bevor ich in so einem Fall einen Notruf absetzte bleibe ich stehen und erkundige mich ob ich helfen kann.
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
Es wird keine Hilfe benötigt
Es wird der Pannendienst benötigt
Es wird die Rettung benötigt
Gruß HobbyTfz
Wenn eine Gefahr zu erkennen war, dann war ein Notruf selbstverständlich berechtigt.
Soll ich das jetzt von hier aus beurteilen? Der Fragesteller behauptet, dass im konkreten Fall eine Gefahr bestand. Also muss ich davon ausgehen, dass es so gewesen ist.
Ohne stehen zu bleiben und nachzufragen kann man nicht sagen dass es ein Notfall ist. Wenn er stehen geblieben wäre hätte er erfahren dass es kein Notfall war, sonst wäre der Wagen nicht weitergefahren
Wenn es eine 4 spurige Autobahn mit freigegebenen Seitenstreifen war, dann wird dieser permanent über Kameras überwacht.
Sobald dort ein Auto langsamer wird oder stehen bleibt, wird der Abschnitt sofort gesperrt über die Schilderbrücken. Da kann kein schwerer Unfall passieren...Zudem wird es sich auch erst für paar Sekunden hinter dem Fahrzeug stauen bis zur Spursperrung ;-)
Direkt den Notruf zu wählen, halte ich für übertrieben.
Berechtigter Anruf?
Ja, zum Zeitpunkt des Anrufs lag eine Gefahrenlage vor.
Er riskiert für eine Pipi Pause mehrere Menschenleben
Woher willst Du wissen, dass es nur eine gefährliche Pinkelpause war?
Vorverurteile niemanden. Vielleicht ist ja auch bloß das eventuelle Warnlicht o.ä. in seinem Wagen wieder ausgegangen oder sein Wagen ist zumindest wieder angesprungen, so dass er wenigstens der Sicherheit wegen die Autobahn verlassen konnte.
Ich kannte die genaue Position vom Fahrzeug es war weg.
Ganz sicher nicht eine Person war außerhalb des Fahrzeugs hinter der Leitplanke.
Denkst du er hat angehalten um den Gebüsch zu bewundern?
Ich habe lediglich zu bedenken gegeben, dass der Fahrer des Fahrzeugs eventuell wirklich berechtigt angehalten hat, aber es womöglich zumindest noch z.B. nach einem wertvollen Telefonat mit dem ADAC irgendwie geschafft hat sich in Sicherheit zu bringen, nachdem er merkte, wie gefährlich sein Fahrzeug stand.
Wenn ein Auto mit Warnblinkanlage steht ist das noch lange kein Anzeichen einer Gefahr