Notruf gewählt Autobahn?

9 Antworten

Hallo

Bevor ich in so einem Fall einen Notruf absetzte bleibe ich stehen und erkundige mich ob ich helfen kann.

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

Es wird keine Hilfe benötigt

Es wird der Pannendienst benötigt

Es wird die Rettung benötigt

Gruß HobbyTfz

Wenn eine Gefahr zu erkennen war, dann war ein Notruf selbstverständlich berechtigt.

HobbyTfz  06.12.2024, 09:48

Wenn ein Auto mit Warnblinkanlage steht ist das noch lange kein Anzeichen einer Gefahr

SuperKuhnibert4  06.12.2024, 10:11
@HobbyTfz

Soll ich das jetzt von hier aus beurteilen? Der Fragesteller behauptet, dass im konkreten Fall eine Gefahr bestand. Also muss ich davon ausgehen, dass es so gewesen ist.

HobbyTfz  06.12.2024, 11:37
@SuperKuhnibert4

Ohne stehen zu bleiben und nachzufragen kann man nicht sagen dass es ein Notfall ist. Wenn er stehen geblieben wäre hätte er erfahren dass es kein Notfall war, sonst wäre der Wagen nicht weitergefahren

Wenn es eine 4 spurige Autobahn mit freigegebenen Seitenstreifen war, dann wird dieser permanent über Kameras überwacht.

Sobald dort ein Auto langsamer wird oder stehen bleibt, wird der Abschnitt sofort gesperrt über die Schilderbrücken. Da kann kein schwerer Unfall passieren...Zudem wird es sich auch erst für paar Sekunden hinter dem Fahrzeug stauen bis zur Spursperrung ;-)

Direkt den Notruf zu wählen, halte ich für übertrieben.

ManuKekk 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 10:51

Vielen Dank deine Antwort ist sinnvoll

Berechtigter Anruf?

Ja, zum Zeitpunkt des Anrufs lag eine Gefahrenlage vor.

Er riskiert für eine Pipi Pause mehrere Menschenleben

Woher willst Du wissen, dass es nur eine gefährliche Pinkelpause war?

Vorverurteile niemanden. Vielleicht ist ja auch bloß das eventuelle Warnlicht o.ä. in seinem Wagen wieder ausgegangen oder sein Wagen ist zumindest wieder angesprungen, so dass er wenigstens der Sicherheit wegen die Autobahn verlassen konnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

ManuKekk 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 00:51

Ich kannte die genaue Position vom Fahrzeug es war weg.

Ganz sicher nicht eine Person war außerhalb des Fahrzeugs hinter der Leitplanke.

Denkst du er hat angehalten um den Gebüsch zu bewundern?

diewoelfin0815  06.12.2024, 01:29
@ManuKekk

Ich habe lediglich zu bedenken gegeben, dass der Fahrer des Fahrzeugs eventuell wirklich berechtigt angehalten hat, aber es womöglich zumindest noch z.B. nach einem wertvollen Telefonat mit dem ADAC irgendwie geschafft hat sich in Sicherheit zu bringen, nachdem er merkte, wie gefährlich sein Fahrzeug stand.