Autobahn drei-vierspurig Rechtsfahrgebot?
Hallo,
auf der Autobahn gilt ja das Rechtsfahrgebot, wenn die Autobahn nun 3 oder 4 spurig ist, wo sollte man sich dann dauerhaft einordnen? Ganz rechts ist doch in der Regel für LKWs oder? Heisst bei einer dreispurigen Autobahn dürfte ich die mittlere Spur dauerhaft befahren? Und bei einer vierspurigen? Bin Fahranfänger bzw lerne es gerade.
8 Antworten
§ 2 II StVO: Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.
Ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Wenn dadurch andere VT behindert werden, gibt es ein Bußgeld und, für Fahranfänger besonders ärgerlich, einen Punkt.
Ganz rechts ist doch in der Regel für LKWs oder?
Falsch. Das denken alle Mittelspurschleicher. Wenn rechts frei ist, dann nach rechts rüber. Das Rechtsfahrgebot gilt, egal ob zwei oder zwanzig Spuren.
Es gibt in Deutschland auf den Autobahnen keine "Lkw-Spur" sondern nur, wie Du ja schon richtig schreibst, das Rechtsfahrgebot.
Du musst also grundsätzlich möglichst weit rechts fahren, sofern das möglich ist. Wenn die rechte Spur nun komplett mit langsam fahrenden Lkw voll ist, dann fährst Du links an ihnen vorbei... so lange, bis sich zwischen den Lkw eine Lücke auftut, dann wechselst Du auf die ganz rechte Spur. Diese Lücke muss "verhältnismäßig" sein - es erwartet also niemand, dass Du rechts einscherst, dort zehn Sekunden verbleibst und dann gleich wieder zum Überholen ansetzt.
Heisst bei einer dreispurigen Autobahn dürfte ich die mittlere Spur dauerhaft befahren? Und bei einer vierspurigen?
Nein.
Wenn rechts nicht all zu viel los ist, dann musst du rechts fahren. Wenn natürlich alle paar Hundert Meter ein LKW da ist, dann bleibe ich auch auf der mittleren Spur.
Hallo,
es gilt pauschal immer das Rechtsfahrgebot.
Unabhängig der Anzahl der Fahrstreifen.
Es sei denn, die Verkehrsführung ist durch Verkehrsanlagen anders geregelt.
https://www.youtube.com/watch?v=IsDmVpAl1Jo
Und ein bisserl Humor!
https://www.youtube.com/watch?v=S3TPCcbJ3Kc
Hansi
Und bei einer 4 spurigen generell auch ganz rechts?