Schilder auf der Autobahn ?

4 Antworten

Auf einer der 3 linken Spuren geht es Richtung Frankfurt. Welche du wählst, hängt von deiner Geschwindigkeit ab. Wenn du am überholen bist, darfs du auch die mittlere und gegebenenfalls auch die linke benutzen, ansonsten die rechte.

auf eine der frei Geradeaus-Spuren und da wir hierzulande ein Rechtsfahrgebot haben...

Das linke, große Schild zeigt an, dass drei Fahrspuren zur A60 Richtung Frankfurt gehören.

Das rechte, kleine Schild weist auf die Abfahrt Mainz-(Was-auch-immer) hin.

Eine Abfahrt ist keine Fahrspur, sondern halt eine Abfahrt, die man zum Abfahren benutzt. Du musst also nicht auf der rechten Spur fahren, wenn du nicht nach Mainz willst, sondern auf der rechten von den dreien, die zur A60 gehören, die nach Frankfurt führt, wo du hinwillst - außer du überholst jemand langsameres auf der rechten Spur, dann darfst du in die Mitte oder nach links.

Interessanter ist es, wenn sich zwei Autobahnen gabeln, z.B. weil sie stellenweise "2-in-1" liefen (z.B. die A3 und A4 zwischen Heumar und Gremberg oder die A1 und A61 zwischen Erfttal und Bliesheim) oder sich eine neue Autobahn abgabelt (z.B. die A61 von der A6 bei Hockenheim oder die zwei Fahrtrichtungen der A46 vom Ende der A57 bei Düsseldorf/Neuss). Hier hat eine Autobahn dann z.B. 4 oder 6 Fahrspuren, von der 2 oder 3 in die eine und die anderen 2 oder 3 in die andere Richtung gehen. Das wird dann auch durch entsprechende Schilder angezeigt. Wenn du an einer 6-spurigen Autobahngabelung in die Richtung willst, die zu den linken drei Spuren gehört, dann fährst du auch frühzeitig, sobald sich die Gabelung samt ihrer Schilder auftut, auf einer der drei linken Spuren, und wenn du nicht überholst, ist es halt die rechteste der drei linken Spuren. Du fährst dort nicht ganz rechts, weil sonst müsstest du kurz vor knapp noch einen spektakulären Spurwechsel hinlegen oder würdest in die falsche Richtung fahren. Die 4 oder 6 Spuren sind hier als zwei Autobahnen zu sehen und man hält sich auf seiner Autobahn dann an das Rechtsfahrgebot, solang man nicht überholt.

Alle 3 Spuren führen gerade aus und da kommst du nach Frankfurt. Daher auch die 3 Pfeile.

Würden nur 2 geradeaus und einer nach rechts nach Mz. Großberg zeigen, musdt du darauf achten, ob eine Abfahrt kommt, oder die Fahrspur zur Abfahrt wird. Dann musst du in die Mitte.