Normaler TÜV oder Oldtimer TÜV machen?

3 Antworten

Willst du das Auto weiterhin normal fahren oder als Oldtimer?

Vorteile wären günstigere Versichetung, freie fahrt in Umweltzonen. Dazu ist aber das H nötig

Manche Versichetungen wollen aber einen Alltagswagen und eine geringe Maximaljahresfahrleistung von nur 5000km pro Jahr.

Du kannst eine reguläre HU durchführen lassen oder du gibst an, dass du ein Oldtimergutachten machen lassen willst.

Oldtimer kosten pauschal 181€ Steuern im Jahr. Sofern du derzeit mehr bezahlst, lohnt es sich alleine deshalb schon. Andernfalls erst, wenn du auch eine entsprechende Oldtimer-Versicherung abschließt. Für diese musst du jedoch ein "Alltagsfahrzeug" vorweisen und du wirst idr. auf eine bestimmte Laufleistung pro Jahr beschränkt (bei mir sind es 6000km).

Mit einem Oldtimer kannst du auch in Deutschland in sämtliche Umweltzonen fahren und das sogar ohne diesen hässlichen grünen Aufkleber in der Windschutzscheibe.

der ganz normale "TÜV" ist zum Betrieb vollkommen ausreichend.

wenn du in den Vorzug eines H Kennzeichen kommen möchtest bietet sich die Möglichkeit ein "H-Gutachten" erstellen zu lassen.

Aber das ist nicht immer sinnvoll denn so manches Euro 2 Fahrzeug ist ohne H billiger unterwegs

DrehdieKarre17
Fragesteller

Das ist richtig. Ich zahle sogar weniger Steuern für den Wagen als mit H Kennzeichen. Ist sogar noch Euro 1 mit Kat. Danke :)