Auto (Oldtimer) mit ungarischen Papieren in Deutschland zulassen?

4 Antworten

Je nach Fahrzeug ca. 150€ beim TÜV und 50€ bei der Zulassung. Nach oben offen plus Kosten für Umrüstungen und Ausnahmegenehmigungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Auch in Deutschland wird der Importeur (das bist Du) verpflichtet nachzuweisen, dass der Wagen allen Vorschriften von Deutschland im Jahr 1989 entspricht.

Ein COC gab es damals noch nicht. Es kann aber sein, dass man eine Bestätigung des Importeurs der Marke in Deutschland anerkennt, in der dieser die Konformität mit der Deutschen Zulassung bestätigt (weil es dieses Modell in Deutschland auch gab).

Als erstes solltest Du aber mal die Zulassungsstelle kontaktieren, was man an Papieren sehen will.

Tellensohn (der für einen Importeur in der Schweiz solche Konformitätsbescheinigungen für einige Marken ausstellt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann ich nicht sagen. Am besten du gehst zur nächsten Zulassungsstelle. Die können dir alles genauer sagen.

Die COC Bescheinigung wurde erst 1996 Pflicht, also kann ein 30 Jahre altes Auto keine haben.

Wenn das Auto in Ungarn noch angemeldet ist, musst du es in Deutschland nur ummelden. Ob dafür eine neue HU zwingend ist, weiß ich nicht. Ob du ein H-Kennzeichen bekommst, hängt vom Zustand des Fahrzeugs ab. Die KFZ-Steuer beträgt für Oldtimer mit H-Kennzeichen pauschal 192 €/Jahr, bei der Versicherung gibt es Sonderkonditionen. Ein Wertgutachten ist empfehlenswert. Bekommst du ein H-Kennzeichen, solltest du das mit der Ummeldund beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Micha30
Fragesteller

Auto ist dort angemeldet, H Kennzeichen, Loht sich in meinem Fall nicht wirklich, Auserdem ist das Auto nicht in einen Top Zustand, also erst zum TÜV, Hauptuntersuchung machen und dann wahrscheinlich zur Zulassung?!