Normale Beine?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 'richtige' O-Beine sehen anders aus: https://www.medpertise.de/upload/cache/width2048/uploads/media/c/b/beinachsenfehlstellung.jpg

Kannst ja einen Orthopäden aufsuchen, wenn du ein ungutes Gefühl hast.

Amalie2506
Fragesteller

Ok danke.

Pseudonym333  07.04.2022, 16:57
@Amalie2506
Führt man die gestreckten Beine zusammen, stehen bei O-Beinen die Knie auseinander und die Innenknöchel liegen eng zusammen.
Eine exakte Diagnose kann nur ein Facharzt durch eine entsprechende Röntgenaufnahme des gesamten Beins zuverlässig stellen.
Anzeichen für eine relevante Beinachsenfehlstellung und gegebenenfalls eine Arthrose sind:
Schmerzen im Innenbereich des Kniegelenks (O-Beine)
Die normale Beweglichkeit ist eingeschränkt
Anlaufschmerzen
Wetterfühligkeit

https://www.hessing-kliniken.de/orthopaedische-fachkliniken/sportorthopaedie-arthroskopische-chirurgie-und-schulterchirurgie/beinachsenfehlstellung/

Du hast normale, schöne Beine. Lass dir da von niemanden was einreden (ich hoffe nicht, dass Leute versuchen, dich zu verunsichern).

Hi liebe Amalie :-)

Um dich gleich vorneweg beruhigen zu können: Das sind ganz normale Beine, welche du da hast ;-) Ich sehe darin nicht wirklich O-Beine oder so.

Wenn du deine Haltung einmal abchecken lassen möchtest, dann würde ich dir empfehlen die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Da wird u.a. auch die Haltung und die Fußstellung kontrolliert. Sollte dein Arzt dabei etwas feststellen, hat man in deinem Alter dann noch sehr gute Chancen dies zu behandeln bzw. zu korrigieren, so lange du noch nicht ausgewachsen bist, ja :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie ich das sehe, sind das ganz normale Beine. Weder X-, noch O-Beine. Beinachse scheint OK zu sein. Ausserdem recht hübsch. Was deine Haltung betrifft, kannst du die beim Orthopäden checken lassen und wenn er was feststellen sollte, evtl. Gymnastik, oder Ausgleichssport machen. Mit 13 kann sich da noch einiges tun.

Ich sehe da keine Tendenz zu O-Beinen. Deine Sorge ist unbegründet.