kann man x und o-beine gleichzeitig haben?

5 Antworten

Das geht, unter bestimmten Umständen.

X-Beine sieht man schon bei Heranwachsenden, wenn die Kniegelenke schon ausgebildet, die Muskulatur drum herum aber noch im Wachstum ist. Unterschenkelknochen können aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger stark nach außen gebogen sein, was dem Betrachter ein O zeigt.

Oberschenkelknochen sind, aus statischen Gründen, immer leicht nach außen gebogen.

Die meisten X- und auch O-Beine wachsen sich aus.

besweeet000
Fragesteller

Aber knie und knochen und das alles können doch nicht gleichzeitig in beide Richtungen zeigen oder?

Nein, das schließt sich gegenseitig aus. Bei O-Beinen stehen die Knie zu weit auseinander, während sie sich bei X-Beinen berühren und die Füße weiter auseinander stehen als normalerweise.

besweeet000
Fragesteller

Ja genau das mein ich auch

Meine Tochter hat beides, X- und O-Beine. Lt. Aussage des Kinderarztes damals, ein Phänomen. Und sie hat beides auch heute noch, mit 25 Jahren.

wie soll das bitte gehen? Entweder die Knie gehen zusammen oder auseinander, beides geht wohl kaum... :)