Sind O oder X- Beine schlimm?

11 Antworten

Vom Aussehen her spielt es keine Rolle. Dennoch koennen sich solche Fehlstellungen auf die Gelenke auswirken und ein Verschleiss entsteht, z.B. im Knie, der Huefte, der Wirbelsaeule. Je aelter man wird und je man die Beine belastet (z.B. beim Joggen), desto mehr Verschleiss entsteht und kann natuerlich auf Dauer negative Folgen haben (Meniskus, Abnutzung der Knorpel, Druck auf die Knochen usw.). Daher sollte man sich gelenkschonende Sportarten aussuchen, falls man ein sportlicher Typ ist. OP's und korrekturen sind nur in ectrem schweren Faellen angezeigt.

Mein bruder stellt seine Füße ziemlich raus beim gehen also O. Naja schön ists nicht aber was soll man da machen. Schlimmer ists bei einer Frau wenn die nicht gerade geht dann kommt sie so männlich daher

Ist eine Warze mitten auf der Nase schlimm?

'Schlimm' ist das, was als Krankheitsbild gelten muss. Wenn die Beinstellung zu Schmerzen oder Fehlhaltungen führt, muss mittels Einlagen oder Korrekturen geholfen werden. Wenn es nur nicht so nett aussieht - nein, dann ist es nicht schlimm.

Hansooo
Fragesteller

also aussehen das ist nicht schlimm, dass weiß ich auch. Is auch nur schwach sehen tut man es so eh nicht.

Heeeschen  17.07.2008, 13:13
@Hansooo

Dann, liebe/r Hansooo verstehe ich die Frage leider nicht...

Sterben wird man nicht daran, aber es wirkt sich natürlich auf die ganze (Körper-)Statik aus...du /man kann Rückenprobleme, Kopfschmerzen, allgemein Haltungsschäden, Platt-Füße, andere Fußfehlstellungen, Arthrose, Scheuermann, Skoliose, uva. Krankheiten bekommen. Und wirklich schön sieht das ja nun auch nicht aus, wenn man genannte Fehlstellungen ziemlich extrem hat! (Wenn man die nur leicht hat, fällts kaum auf!)

O- und X-Beine sind fast immer eine Folge von Fußfehlstellungen. Die meisten betroffenen Kinder werden später heftige Knieprobleme bekommen,- es folgen Hüftprobleme und danach erst meldenn sich die Füße und der Rücken.