Sind das X-Beine?

Seminom  28.09.2020, 15:05

Lässt sich gut beantworten, wenn du die Knie zusammenstellst. Bei den jetzigen Bildern können die Knie nach innen verschoben sein, z.B. durch ungünstig Belastung oder Übergewicht.

verreisterNutzer
Fragesteller

Also, ich soll die Knie und Füße zusammen tun und dann nochmal ein Foto machen?

Seminom  28.09.2020, 15:10

Nur die Knie zusammen. Wenn die Füße dann immer noch weit auseinanderstehen, hast du X-Beine.

verreisterNutzer
Fragesteller

Wenn ich das mache, merk ich es richtig. Also meine Füße ziehen sich dann leicht nach innen. So gehe/stehe ich aber nie! Hab ich Plattfüße?

Seminom  28.09.2020, 15:16

Plattfüße sind eine andere Geschichte.
Natürlich stehst du so nie, aber das ist die Grundhaltung anatomisch.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ups. Sorry, meinte X-Beine😅,,Habe ich X-Beine” meinte ich.
So steh ich nie, und das ist für mich sogar unangenehm in der Position zu stehen🤷🏼‍♂️

Seminom  28.09.2020, 15:21

Wenn es unangenehm ist, so zu stehen, solltest du definitiv den Orthopäden besuchen.

verreisterNutzer
Fragesteller

Unangenehm nicht wirklich..sagen wir mal ungewohnt. 🤷🏼‍♂️

5 Antworten

Stell die Beine mal so hin, dass die Kniescheiben exakt nach vorne zeigen-ist dann immer noch ein Abstand zwischen den Innenknöcheln, wenn die Knie zusammen sind? dann hast Du ein X-Bein. Das, was Du Entenfüße nennst, ist wahrscheinlich eine stärkere Außendrehung der Unterschenkel -dies könnte ein eigenes Problem sein...

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  28.09.2020, 23:04

Danke :-)

Hab ich mal ausprobiert. Hab wahrscheinlich einen leichtes X-Bein, falls ichs richtig gemacht habe.

Übrigens, ist diese Außendrehung der Unterschenkel behandelbar? zB mit Beintraining?

Tobias Radebold  29.09.2020, 07:40
@verreisterNutzer

Behandelbar schon-aber nicht ohne OP. Ist aber ein weit verbreiteter Irrtum, dass man durch Training, Einlagen oder Orthesen den Knochen praktisch umformen könnte... bei Kindern im Wachstum geht das in gaaaanz geringem Umfang, nach Wachstumsabschluss definitiv nicht mehr.

(die OP ist übrigens kein großer Akt)

verreisterNutzer  29.09.2020, 10:10
@Tobias Radebold

Okay, eine OP möchte ich nicht machen. Schließlich habe ich keine Schmerzen etc.. Wenn ich jetzt stärker meine Beine trainiere als sonst (Krafttraining) kann es dann sein, das sich die Unterschenkel was in die Normale Form zurückbiegen?

Bin momentan ach noch im Wachstum.

Tobias Radebold  29.09.2020, 20:09
@verreisterNutzer

Nach aller Erfahrung und allen wissenschaftlichen Erkenntnissen korrigieren sich Drehabweichungen am Unterschenkel nicht mehr.

Denke schon.Geh mal zum Arzt und frage ob es korrigiert werden kann.

X-Beine vielleicht, Plattfüße auf jeden Fall.

Ja aber nur leicht.

verreisterNutzer  28.09.2020, 15:05

Was kann man dagegen tun um die Beine wieder ,,normal“ zu machen?

Leichte, Ja.

Sieht komisch aus !

verreisterNutzer  28.09.2020, 15:04

Was kann man dagegen machen?

Sieht vielleicht was komisch aus,weil ich es von oben fotografiert habe und wegen den Lichverhältnissen🤷🏼‍♂️