Normale Bank oder private Bank?

kevin1905  27.01.2022, 18:53

Was soll denn der Unterschied sein??

iamaplayboy
Fragesteller

es gibt viele Unterschiede

kevin1905  27.01.2022, 18:54

Das ist keine Antwort auf meine Frage....

iamaplayboy
Fragesteller

ganz ehrlich Google doch einfach

Eine private Bank beratet reiche Menschen

und eine normale Bank vergibt Kredite kassiert Geld ein mit Zinsen usw

5 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen.

Es gibt sowohl Privatbanken, als auch andere die sehr erfolgreich waren oder sind und ebenso welche die Pleite gingen, Zwangsfusioniert wurden oder die wenig profitabel sind.

Das hängt vom jeweiligen Geschäftsmodell und der Banksteuerung ab. Vielen norddeutschen Landesbanken hat beispielsweise die Schiffahrtskrise vor einiger Zeit mit quasi wertloswerden Schiffspfandbriefen das Genick gebrochen, manche haben es geschafft zu überstehen (zum Teil mit Staatlicher Hilfe), manche mussten Fusionieren.

Der Unterschied zw. Privatbanken und einer Genossenschaft oder Sparkasse ist einfach nur die Rechtform, also wem die Bank gehört. Zudem nachgelagert die Organisation in unterschiedlichen Verbänden.

Bei der Frage "wer macht mehr Geld" kommt es auch immer auf die analysierten Werte an. Absolut, also die reine Zahl in Euro sind Privatbanken an der Spitze, da diese überregional arbeiten, oft Universalbanken mit großem Angebot sind und so natürlich viele Kunden haben können. Sieht man aber den Gewinn im Vergleich zur Größe, könnten vielleicht auch andere regionale und damit kleinere Banken gewinnen, genau kann ich dir das aber nicht sagen da ich die Zahlen nicht kenne.

Was soll denn eine normale Bank sein? Eine Parkbank? Zum Sitzen? Die macht klassisch nicht so viel Geld.

Ansonsten gibt es in Deutschland eigentlich 3 Bankformen

  • Privatbank als GmbH, AG etc.
  • Genossenschaftsbanken, z.B. Volksbank als e.G.
  • Sparkassen unter dem Dach des DSGV als eingetrageneder Verein
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iamaplayboy
Fragesteller

Und welche macht mehr Geld

iamaplayboy
Fragesteller
@iamaplayboy

Also ich meine nehmen wir an Person A will eine Bank eröffnen welche von diesen dreien würde ihn reich machen

kevin1905  27.01.2022, 19:03
@iamaplayboy

Tja wahrscheinlich keine, denn um als Bank tätig werden zu dürfen bedarf es vieler Lizenzen und es lohnt sich natürlich erst ab einer gewissen Anzahl Kunden. Der Markt ist ziemlich gesättigt, man muss also schon ziemlich innovativ sein und mit möglichst wenig teurem Personal auskommen.

Das kann man nicht schwarz-weiß einteilen. Die Deutsche Bank zum Beispiel ist, so wie fast alle anderen Großbanken eine Universalbank.

"Machen" im Sinne von erschaffen tut die EZB zum Beispiel am meisten, das wäre wiederum eine Zentralbank und somit weder normal noch privat.

Die systemrelevanteste Bank ist mit der JPMorgan Chase eine mehr oder weniger 'private' oder viel eher 'geschäftliche', im Gegensatz zur Sparkasse, wo man vor allem eine Kreditkarte abholt.

Diese 'Verbraucherbanken' sind meistens eher zersplittert, auch weil Regierungen das so wollen, aber wie man am Beispiel der Deutschen Bank sieht, muss das auch nicht sein.

Ich würde sagen, die Parkbank, dicht gefolgt von der Datenbank.

Eine Private Bank.