Normal Freunde nackt zu kennen?

20 Antworten

In unserem Badmintonclub gab es nur eine Gemeinschaftsdusche. Anfangs mussten immer die Männer warten, bis die Frauen mit Duschen fertig waren. Es gab mehr Männer, deshalb war das nicht unfair. Aber es war lästig. Irgendwann fanden die Frauen, es störe sie eigentlich nicht, wenn die Männer gleichzeitig duschen. Dann war es gemischt. Ich kann nicht sagen, dass ich sehr genau wisse, wie meine Freunde und Freundinnen aussehen. Ich hatte da immer irgendwie Seife in den Augen.

Die minderjährigen Mädchen duschten jeweils einzeln. Aber davon gab es sowieso kaum eines.

Also als normal würde ich es persönlich ansehen, aber eher im Sinne, dass es echt nichts schlimmes ist. So außergewöhnlich ist es auch nicht, da ich schon oft gehört hab, dass man sich nackt sieht. Z.B. eif freizügig zuhause, Sauna, baden oder duschen, f+ usw. Normal ist es aber nicht wirklich, weil die überwiegende Mehrheit ein Problem damit hat, aus Scham oder Mangel an Selbstbewusstsein etc. ich persönlich habe selbst schon Erfahrung damit gemacht, Freunde nackt zu sehen, z.B. wenn man in die Sauna geht. Probleme damit nackt in Gemeindschaftsduschen zu duschen hätte ich zwar nicht, aber aus Respekt vor anderen tue ich das nicht, dasselbe gilt für meine Freunde, deswegen machen wir das nicht, hört sich aber entspannt an :)

Sicher! - Wenn ich z.B.: mal mit einem Kumpel ins Fitnesstudio gehe, sehe ich ihn und er mich regelmäßig nackt, wenn wir nach dem Training zusammen unter der Dusche stehen. Bin aber auch schon mit guten Freundinnen / Freunden nackt schwimmen gegangen! Auch während gemeinsamer Ferienhausaufenthalte sieht man einander schon mal nackt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach dem jahrelangen, freiwilligen Volkssport jede Woche, war dies auch üblich.

Aber nach m, w getrennt. Freund, e, innen waren es aber nicht.

Am FKK Strand.....

Ab einem gewissen Alter (ich weiß nicht mehr so genau, ca. 14) empfand ich keinen Scham mehr. Der Gruppenzwang gab mir den letzten Schubser. Dann habe ich gemerkt, dass nichts Schlimmes daran ist.

Wenn man seine Freunde in der Sportmannschaft hat und ein gewisses Alter erreicht hat, ist nichts Schlimmes daran, seine Freunde nackt zu kennen. Es ist auch nicht in einem anderen Kontext schlimm, nur seltener.
Was heißt schon "schlimm"?