Noch ne Pflanzenfrage: Palme mit angefaulten Wurzeln...

 - (Biologie, Pflanzen, Garten)

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Direkt wieder eintopfen. 38%
Was anderes: 38%
Morgen wieder eintopfen. 25%

6 Antworten

Morgen wieder eintopfen.

Ganz klar ruhig ein bis 2 Tage ohne Erde und Wasser liegen lassen. Das macht der Palme gar nichts.

Danach wieder eintopfen und diesmal bitte mässig giessen.

Palmen mögen es lieber zu trocken als zu nass. Von Trockenheit erholen sie sich relativ schnell wieder. Aber bei Staunässe,verfaulten Wurzeln dauert es meist länger bis man es sieht, und dann ist es oft schon zu spät.

Viel Erfolg.

Ps. Schneide die Blätter die braun sind komplett ab. Die Planze steckt sonst zuviel kraft in diese Blätter. Auch wenn nacher nur noch eins übrig ist. Sie treibt ja wenn sie sich erholt wieder neu aus.

miimiimiimii
Fragesteller

hab zwar ein bißchen bedenken, daß die wurzeln komplett austrocken und dadurch vielleicht schaden nehmen, aber bis morgen abend mach ichs auf jeden fall mal. danke.

borni78  19.04.2010, 09:14
@miimiimiimii

Nein, solange du sie nicht in die Pralle Sonne legst wird da nicht viel passieren.

Was anderes:

lese einmal meine eintraege..ueber palmen schrieb ich ebenfalls...das ist hier ein absoluter pflegefehler,der auf falscher erde beruht, und noch einiges mehr...gruss aus brasilien

miimiimiimii
Fragesteller

neh. ich hab die einfach zu viel gegossen weil ich sie so lieb gehabt habe.

jetzt ist sie leider wohl eingegangen. zumindest sind alle blätter trocken und sie scheint auch keine neuen mehr zu bilden...

brasil2010  11.05.2010, 19:06
@miimiimiimii

nun.dann kaufe dir eine neue liebe...aber mache es nun richtig...wenn du hilfe brauchst ,,melde dich

Direkt wieder eintopfen.

lass sie ein paar Stunden antrocknen und setze sie dann in neues, keimfreies, trockenes Substrat. Habe so eine Zitrone mit nahezu 90% verfaulter Wurzelmasse vorm Nässetod gerettet, bin mir aber nicht sicher, obs auch für Palmen gilt. Würde aber aus rein logischen Gründen ebenso verfahren.

miimiimiimii
Fragesteller

ok. danke.

mit einer abstimmung wird das problem sicher nicht gelöst und es ist keine empfehlung