Nneues pferd lässt sich nicht anfassen??

MilleW  04.10.2021, 20:34

Du hast doch schon zwei Pferde, wie wars bei denen?

Lunas515
Fragesteller

Nicht so

5 Antworten

Gestern....

Lass das Pferd doch erstmal ankommen. Es kennt dich doch noch gar nicht. Deine Aufgabe ist es, dich bei ihm beliebt zu machen. Möhrchen sollen da gut helfen. ;-)

Als ich mein Pferd bekam, kannte es mich auch nicht. Ich habe es nach der zweistündigen Fahrt zwar sofort auf die Weide gelassen, aber erst mal einen 5 m langen Strick ans Halfter gemacht. Wenn es dann nämlich vor mir weggelaufen wäre, hätte ich in 5 m Entfernung auf den Strick treten können, um es dann bequem zu nehmen. Ich merkte allerdings, dass das nicht nötig war und habe den Strick gleich entfernt.

Ansonsten habe ich mich eingeschleimt und gedacht: die Liebe geht durch den Magen.

Lass dem Pferd Zeit, sich einzugewöhnen.

Mal ehrlich, auch Pferde finden es doof wenn jemand sie einkassiert und woanders rauswirft.

Nicht umsonst ging früher der Pferdepfleger/Bereiter einige Tage mit in den neuen Stall und gehört bei guten Händlern/Züchtern zum guten Ton das anzubieten.

So ist ein bekannter Mensch beim Tier, macht das Einleben einfacher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Dahika  05.10.2021, 12:50

das muss aber viel früher gewesen sein. Vielleicht bei kaisers und Königs. Oder zu Leibeigenszeiten. Du neigst zwar dazu, Ställe, die bei uns ab 1000 euro kosten als Muss und Standard hinzustellen, aber so was habe ich noch nie gehört. Wie gesagt, vielleicht bei Franzl und Sissy. Ich habe einen Bekannten, der von Schockemöhle ein sauteures Pferd gekauft hatte. Schockemöhle hätte ihm einen Vogel gezeigt, wenn er verlangt hätte, dass der Pferdepfleger für ein paar Tage mitkommt.

StRiW  05.10.2021, 12:54
@Dahika

Nicht selten wechseln die Pfleger bei wertvollen Tieren durchaus mit.

Dahika  05.10.2021, 12:57
@StRiW

Die allermeisten Pferde sind nur mäßig wertvoll. Das ist doch völlig irreales Zeug, was du da erzählst. Und das nervt. Vielleicht hast du ja einen Stall, der 5000 Euro im Monat kostet. Interessiert das jemanden? Nein.

StRiW  05.10.2021, 12:57
@Dahika

So teuer ist das gar nicht um die 2000 Euro die Woche.

Von Experte Hjalti bestätigt

Bei der Masse an Informationen... Ja, bei dem Pferde verstand ist das normal.

Und bevor du jetzt komisch wirst, deine Informationen sind arg dürftig. Hier sieht niemand, wie sich das Pferd verhält und wie du dich dem Pferd näherst.

Was sagt denn der Stallbesitzer dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nicht jedes Pferd ist gleich... Manche stecken einen Stall- und Besitzerwechsel easy weg, andere eben nicht.

Lass dem Pferd doch Zeit, jetzt wo du weißt, dass es nicht angefasst werden will. Sei präsent, aber nicht aufdringlich, ruhig, aber nicht unauffällig, anwesend, aber nicht zu dominant.

Das Pferd kann sich schneller mit der Situation zurecht finden, oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Nachdem keiner das Pferd kennt, kann auch keiner sagen, ob das normal ist oder nicht.

Ich halt es nicht für normal, aber woran das liegen mag, kann man nur raten. Deshalb kann man sich auch jedes weitere Wort an Spekulationen sparen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung