Gebissgröße für mein Pferd?!

5 Antworten

Wenn Du nach LPO starten möchtest, eine Mindestdicke von 14 mm - je nach Platz in der Maulhöhle könnte aber auch ein 18er noch passen, das musst Deinen Pferdezahnarzt fragen, denn der ist der einzige, der sich drin auskennt ... oder Du nimmst dasselbe, wie bereits gepasst hat.

Bei einem Trakehner von 165 Größe passt normalerweise eine Breite zwischen 115 und 160 mm - je nachdem, wie breit der Unterkiefer des Pferdes ist. Da die Trense nicht zu weit überstehen sollte seitlich und auch das Maul nicht einklemmen sollte, musst Du dieses Maß genau rauskriegen, also auf 5 mm genau. Der Haken bei der Sache: Das kannst von einem bisher passenden Gebiss nur dann ableiten, wenn Du exakt das gleiche wieder kaufst. Denn jede Bauform liegt anders drin. Mein Wallach hat eine D-Ring-Tense mit 140 mm Breite, die fast eine Kleinigkeit zu breit ist. Eben so, dass es noch geht, aber ideal wären hier wohl 135 mm und ich hab überlegt, eine Wassertrense dazu zu kaufen. Die hab ich in 135 mm Breite gekauft, nur liegt die gebogener (wenn man beide auf den Tisch legt, meint man, das würde nichts ausmachen, sei unwesentlich) - und schon war die um fast 2 cm zu schmal!

Daher wäre es gut, wenn der Pferdezahnarzt zur Beratung kommt, ein paar Leihtrensen (von Freunden, die auch Pferde besitzen z.B.) vorzuhalten und anhand derer das für das Pferd geeignete Modell zu ermitteln. Eine Kleinigkeit unpassend kann dazu führen, dass Du mit dem neuen Ding beim Reiten die Zunge Deines Pferdes siehst, wenn es nicht total pelzig ist. Dann spring lieber in dem Moment sofort runter und schnall das Ding aus und nie wieder ein, bevor Du Dir einen Zungenfehler anreitest, der oft kaum mehr zu beheben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Da hilft nur ausmessen/ausprobieren, hat nichts mit Stockmass zu tun.

http://www.kraemer-pferdesport.de/$WS/kraemer-pferdesport/websale8_shop-kraemer-pferdesport/benutzer/templates/ws-customer-web/Serviceseiten/images/Gebissmesser_2008-1.pdf

@Trantor2014

Ich weiß dass das nichts mit dem Stockmaß zu tun hat aber ich muss das Gebiss heute noch bestellen weil ich es sehr dringend brauche und hab gedacht dass mir vllt 1 oder 2 sagen können,welche Größe sie bei ihrem Warmblut haben.Dann hätte ich 1 oder 2 verschiedene bestellt und dann anprobiert:) Trotzdem danke

@Artax

Dann bestell am besten von 12,5-13,5 alle Größen. Beim Gebiss sollte man wirklich aufpassen, dass es richtig gut passt, nicht nur von der Länge, sondrn auch von Stärke und Form, sowie Material!!!

@pfanny

Also unser kleines Kaltblut hatte 16,5 cm ! Für eine Warmblut schätze ich dann mal so 14- 15cm? Bin gespannt was für eine Größe es dann tatsächlich wird.

@Trantor2014

Hilft alles nix, ich kenne Pferde in 165 Größe, die Breiten brauchen, die nur als "Ponytrense" verkauft werden und ich kenne welche, die 160 mm brauchen.

Unsere Wallache haben 10 cm Größenunterschied und der kleinere hat einen um fast 2 cm breiteren Unterkiefer.

Mein Friese ist 160 cm. Er hat 13,5 cm Gebisslänge, wobei er eher einen schmalen Kopf hat. Vielleicht kannst du dich ja daran orientieren.

Am besten könntest du natürlich das alte Gebiss einfach ausmessen ;-)

Liebe Artax,

miss doch einfach das Gebiss was Du jetzt hast. Wenn das nicht zu klein oder zu groß ist, dann legst Du es auf ein Lineal und dann hast Du die Gebißgröße Deine Pferdes :-)

LG Bage

Das wird nichts mit heute bestellen, wenn du deinem Pferd nicht schaden willst.

Du solltest einen Pferdedentisten kommen lassen, der dir genau sagt, wie lang und dick und welches und überhaupt. Nur der kann beurteilen, was in das Maul deines Pferdes passt.

Wieso brauchst du das unbedingt so schnell und wieso hast du keins?