Welche gebiss Größe pferd?

5 Antworten

Kann man so nicht sagen.

Wenn es aber ein Schulpferd ist, hat ein Reitschüler an der Ausrüstung mal so absolut gar nichts zu verändern, nur weil er/sie das so findet und keinen Plan davon hat.

Was sagt denn dein Reitlehrer dazu? Diesen solltest du mal darauf ansprechen dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kann man so nicht sagen. Ist ähnlich wie dass beispielsweise nicht alle Menschen, die 180 cm groß sind, die Schuhgröße 43 haben.

Auch die Frage nach dem WAS für ein GEbiss kann nicht pauschal beantwortet werden, sondern das hängt davon ab, was das Pferd mag bzw. braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat nichts mit der Körpergröße zu tun, sondern lediglich mit dem Maul/ Schädel des Pferdes. Ein 1.80m Kaltblut braucht ein anderes Gebiss, als ein 1.80m Warmblut.

Zudem gibt es X verschiedene Ausführungen, einfach gebrochen, doppelt gebrochen, Olivenkopf, D-Ring, was weiß ich...

Als Reitschüler hast du an der Ausrüstung des Pferdes aber nichts zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Kann man pauschal nicht sagen. Die Stallbesitzer bzw. Reitlehrer werden schon wissen was sie tun, eher als irgendein Schulreiter.

Es gibt aber von Sprenger kostenlos so einen Gebissgrößenmesser aus Papier, zum Beispiel bei Krämer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Das hat nichts mit der Körpergröße zu tun. Selbst innerhalb einer Rasse kann es da immense Unterschiede geben.

Sprich mit deinem Reitlehrer und/ oder dem Besitzer des Pferdes darüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde