Welche Gebisslänge bei diesem Gebiss?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

13.5 67%
14.5 33%

2 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt
13.5

WENN die Wassertrense wie im Lehrbuch seitlich je einen halben Zentimeter über die Maulspalte herausragt, sollte die Schenkeltrense einen Zentimeter kurzer sein, weil diese ja gern am Maul anliegen darf. Ihr Sinn ist es ja, ruhiger im Maul zu liegen. Die Wassertrense dagegen braucht etwas Spielraum, weil die beweglichen Ringe sonst die empfindliche Haut am Maulwinkel malträtieren können.

14.5

Im Regelfall passt die normale Gebissgröße von der Wassertrense auch bei D-Ring oder Schenkeltrense. Die Schenkeltrense musste ich tendenziell sogar größer nehmen. Kommt aber auch sehr stark auf den Hersteller drauf an.
Man muss es aber immer im Maul sehen um es genau sagen zu können .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  31.12.2023, 20:01

meinst du, die verwenden unterschiedliche lineale zum messen?

AnyraRaven  01.01.2024, 10:54
@pony

Ich hatte es schon öfters, dass von unterschiedlichen Hersteller die auch unterschiedlich ausfallen können. In der Herstellung gibt es Toleranzen die man auch merken kann.