Erfahrungen mit Sprenger Gebissen bei Jungpferden?

6 Antworten

das kommt aufs pferd und aufs gebiss an.

welches sprenger gebiss genau meinst du? sprenger stellt dutzende verschiedene her. und wie von jeder qualitätsfirma sind sie bestens verarbeitet. und wie jede andere firma stellt sprenger her, was die reiter wollen und nicht nur, was fürs pferd gut wäre.

ins maul eines pferdes, das noch nicht komplett mit dem zahnwechsel fertig ist, gehört gar kein gebiss. du wirst nämlich sonst später mindestens noch ein anderes kaufen. das maul verändert sich noch. innen, wie aussen. und keinesfalls zum anreiten auf eine noname-billigtrense zurückgreifen. das ist genau der punkt, an dem sich später maul- und anlehnungsprobleme oder schwierigkeiten beim zäumen und beim reiten ergeben - das zu frühe verwenden einer trense.

man reitet am kappzaum an und lässt sich das maul in ruhe entwickeln. leider wird das nur höchst selten so gemacht. denn anreiten und an jemanden als reitpferd verkaufen ist der gewöhnliche weg.

das weichste gebiss, das es gibt, ist die gerade oder leicht gebogene stange ohne zungenfreiheit - wichtig: wir reden von einer stangenTRENSE. du kannst sie mit oder ohne reithalfter benutzen, benötigst aber in jedem fall eine kinnkette oder einen adäquaten riemen. diese art trense kennt man auch als remontengebiss. sie verträgt keinerlei zieherei. du bekommst auf jeden impuls die direkte reaktion, hast keinen hebel und keinerlei umlenkung.

leider wirst du, wenn du später in den turniersport einsteigen willst, auf weniger pferdefreundliche alternativen zurückgreifen müssen, weil die FN sich bis heute hartnäckig weigert, moderne erkenntnisse und die logischen schlussfolgerungen der physik anzuerkennen, sowie die der biostatik und biodynamik. im turniersport wirst du mit nussknackergebiss reiten müssen - sprich: mit einfach oder doppelt gebrochenem trensengebiss - ob es immer noch eine bestimmte mindestdicke gibt, kann ich dir nicht sagen.

also - ein sprenger gebiss ist immer so gut, wie der kopf, der es für sein pferd ausgewählt hat. ausserdem hilft gegen unruhige hände nur, die hände stillzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt nicht auf die Marke an, sondern auf die richtige Dicke, Länge und Passform.

Natürlich ist die Qualität auch wichtig und da sind die Sprenger-Gebisse sicherlich besser verarbeitet als die 10€ Dinger einer No-Name-Marke, wenn du jedoch das falsche Modell wählst kann es trotzdem sein dass dein Pferd damit nicht läuft.

Ich persönlich bin inzwischen absoluter Fan von den Myler-Gebissen. Preislich ähnlich wie Sprenger. Es gibt von Myler jedoch Test-Center wo man Gebisse testweise bestellen und über ein paar Wochen testen kann bevor man sie kauft. Das finde ich persönlich echt cool und sinnvoll.

Bei Jungpferden allgemein nutze ich am liebsten ein anatomisches D-Ring Gebiss. Ob einfach oder doppelt gebrochen ist ja immer auch etwas Geschmacksache, ich persönlich arbeite lieber mit den doppelt gebrochenen.

Sprenger ist Eisenwaren Firma aus Iserlohn.

Die haben Gebisse von guten 15 Euro bis über 150 Euro im Angebot.

Somit wird wohl so mancher mal bewusst oder unbewusst mit Srengergebisse angeritten haben.

Qualitativ sind die Gebisse recht gut verarbeitet.

Pferde laufen nicht besser wegen Sprenger, die laufen durch die ruhige und kompetente Ausbildung besser.

Ein gutes Gebiss was zum Pferd passt und Ausbildungsstandsgerecht genutzt wird wird sein übriges tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

"schon mal" bei Sprenger ist lustig. Wahnsinn, so eine geniale Marke, seit Ewigkeiten absolut hervorragend in der Qualität. Qualitativ lohnt sich das also auf jeden Fall.

Aber ganz ehrlich... Das Pferd entscheidet. Leih dir welche von anderen Einstallern und probiere verschiedene Gebisse aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bietet Sprenger nicht sogar eine Beratung an? Mit der möglichkeit gebisse zu probieren? Das wäre vermutlich die beste möglichkeit, dann kaufst du nicht auf gut glück sondern weißt das dein pferd damit klar kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.