Welche Gebiss Größe für ein Holsteiner?

4 Antworten

Das, was passt. Jedes Pferd hat eine andere Kieferbreite. Entsprechend passt jedem eine andere Gebissgröße.

Allerdings muss man dann noch aufpassen, wie das Gebiss liegt und das kriegt man fast nur per Anprobe raus, denn erfahrungsgemäß kann es schonmal 1,5 bis 2 cm Unterschied machen zwischen zwei einfach gebrochenen Gebissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das kommt ganz auf das Pferd an, ein Pony braucht oft 11,5 cm, ein Großpferd je nach Kopf 12,5 oder 13,5 cm.

Das kommt aufs Pferd an.

Das kannst du aber recht einfach ausmessen. Du kannst entweder Gebisse von Stallkollegen nehmen und schauen, was passt oder du nimmst eine Schnur, legst sie ins Maul uns misst ab, wie groß das Gebiss sein muss.

Baroque  13.11.2016, 21:08

Das gibt einen Anhaltswert für die Ausgangsgröße, mit der man zu probieren anfängt, aber je nachdem, wie sie liegen, macht es schonmal 1,5 bis 2 cm Unterschied, was die korrekte Breite angeht. Hatte ich schonmal. Extra über meinen Händler was bestellt, was ich haben wollte, weil ich es vor Ort nicht bekommen konnte. Gemessen hab ich die Trense, die ich aktuell benutzt habe und die gepasst hat ... und das, was kam, war vom messen her gleich breit, lag aber so im Maul, dass es 2 cm zu breit war.

LyciaKarma  13.11.2016, 21:14
@Baroque

Das stimmt. Hatte ich vergessen, obwohl ich sowas auch schon hatte.. Danke für den Nachtrag!

Die Gebissgröße ist nicht allein von der Rasse abhängig sondern vielmehr von der Größe des Pferdes selbst. Das kann man leicht nach messen