Was für eine Gebiss größe braucht man bei einem Welsh Pony?

5 Antworten

Huhu,

das musst du direkt am Ponymaul ausmessen und dann anprobieren.

Ein Welsh Pony hat ein Stockmaß von ca. 110cm bis 155cm, demnach variiert auch die Gebissgröße extrem. Jedes Ponymaul ist individuell. Meine Welsh- Mix Stute hat mit ihren 117cm Stockmaß 11,5cm Gebissgröße, das ist für ihre Größe recht breit. Ein anderes Pony dieser Größe bei uns am Hof hat 10,0cm.

Du siehst, am Stockmaß kann man die Gebissgröße nicht ausmachen. Man misst die Breite des Mauls plus einen Zentimeter. Bei der Gebissstärke und Form musst du testen, was dein Pferd am Besten annimmt.

Im Idealfall besprichst du die Gebisswahl mit eurem Pferdezahnarzt, er kennt das mal deines Pferdes am besten.

Liebe Grüße

Das kann man nicht genau sagen ... mein Haffi hat zb die selbe Länge wie ein Großpferd in meinem Stall und ein anderer hat einfach einige Zentimerter kürzer ... Aber ich kann dir ein Gebiss emfehlen mit dem ich schon bei mehreren Pferde tolle Ergebnisse hatte weil die das super angenommen haben und es auch sonst super ist. Das Tornado ... gibts bei loesdau oder krämer (verpeil das immer)

was für ein welsh? a, b, c oder d?

ausser der länge gibts dann noch die dicke.

und dann die möglichkeit unterschiedlicher gebisstypen.

am besten frag deinen tierarzt. oder eben auch den sattler. oder einen guten reitlehrer oder einen pferdewirt zucht und haltung.

das ist die klientel, die deine frage in deiner und anwesenheit des ponys schlüssig beantworten kann.

mit allem andern tust du dem pony und dir keinen gefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Tine20003
Fragesteller

welsh c

pony  21.06.2015, 13:56
@Tine20003

ich würde das mit meinem reitlehrer besprechen an deiner stelle. oder eben mit dem tierarzt

welsh c kann ja welsh c und welsh c sein

oder welsh b und welsh d

oder welsh d im untermass.

Das kommt immer drauf anund kann man so nicht sagen denn es gibt pferde mit viel Platz im Maul und manche haben keinen manche haben ein breites Maul manche ein dünnes leih dir mal eins im Stall aus und schau ob das Passt

Nimm bitte kein Gebiss es gibt sehr gute gebisslose trense du tust deinen Pony ein riesen gefahlen !

WinniePou23  20.06.2015, 21:41

Ob eine gebisslose Zäumung oder eine Zäumung auf Trense oder Stange am besten zu dem Pferd-Reiter-Paar passt, muss man testen. Es gibt durchaus Paare, für die gebisslos die beste Option ist. Es gibt aber auch Pferde, die auf Trense oder Stange sehr viel zufriedener und besser laufen.

Nicht für jedes Paar ist gebisslos DIE Lösung.

Tine20003
Fragesteller

ich habe mir auch vorgenommen eines mit gebiss zu kaufen und eines ohne gebiss. :)