Einfach Gebrochen oder Doppel Gebrochen (Gebiss, Pferd)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Physik sagt, einfach gebrochen weniger Druck auf die Unterkieferäste, doppelt gebrochen Mitte weniger Gaumenberührung bei Zug am Zügel. Doppelt gebrochene haben auch mehr Spiel, sodass es unklarer sein kann und auch schwieriger, dass das Gesamtsystem ruhig bleibt.

Was davon besser ist, beurteilt man bei Betrachtung des Pferd-Reiter-Paares, indem man die Handeinwirkung des Reiters und die Annahme der Zügelhilfen durch das Pferd bewertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Naja, Pferde sind genauso unterschiedlich wie Menschen, daher ist es nur bedingt eine Meinungssache, denn während das eine mit doppelt gebrochen zufrieden läuft, fühlt sich das andere mit einfach gebrochen wohler, etc. Da kann jz jmd meinen, was er will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt drauf an, was das Pferd bevorzugt.

Einfach gebrochen gibt klare Signale weiter, doppelt ist nunmal etwas schwammiger. Letztendlich kommts aber halt aufs Pferd an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Meine haben beide einfach gebrochene Gebisse, aber das spielt eigentlich auch keine Rolle was ich besser finde, sondern muss individuell aufs Pferd angepasst sein. Manche laufen mit Stange super, andere richtig schlimm dafür gut auf doppelt gebrochenen Gebissen. Gibt ja auch 3 fach gebrochene Gebisse

Bei einem Jungpferd mache ich immer erst ein einfach gebrochenes Gebiss rein, einfach weil ich da die meiste Auswahl habe. Ändern kann man immer. Mittlerweile bin ich gefühl der Gebissverleih😂 Hab so viele verschiedene Gebisse. Das ist meine Sucht😂

Die einzige Meinung, die zählt, ist die des Pferdes.
Und die dann in Kombination mit der entsprechenden Reiterhand.
Nur DANN kann man sagen, was gut/sinnvoll ist ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970