Nimmt die (starke) Sehnsucht nach einer Freundin irgendwann ab?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Geht kaum / nicht weg 77%
Geht teilweise weg 15%
Ja, geht vollkommen weg 8%

9 Antworten

Geht kaum / nicht weg

Deine Story hört sich wirklich mega traurig an aber Kopf hoch es gibt auch viele Frauen, die mit 30 immer noch Jungfrau sind und keinen Mann finden.

Du könntest nach einer sehr hässlichen Frau suchen, die ebenfalls Schwierigkeiten bei der Partnersuche hat. Ihr könntet ein Paar werden und du hättest sie ebenfalls sehr glücklich gemacht. Es gibt immer irgendwo Frauen, die bereit wären mit dir eine Beziehung zu starten.

HeyMoinMoin
Fragesteller

Da muss ich sagen, dass mir das Aussehen halt auch wichtig ist. Ich würde mich gegen die Liebe impfen lassen, wenn das gehen würde. Ich würde einfach gerne das Bedürfnis nach einer Freundin nicht mehr haben. Aber denke auch, dass es immer bleiben wird.

Selbstwert1112  12.05.2021, 00:18
@HeyMoinMoin

Warum impfen lassen. Du kannst doch bestimmt irgendwie eine finden. Was ist dir den beim Aussehen wichtiger ? Körper oder Gesicht ?

Ich finde in deinem Alter gibt es so sexy Frauen mit hässlichen Gesichtern. Es gibt so viele Frauen, die 30 oder 40 sind und Single sind. Es gibt viele, die noch keine Kinder haben und die vielleicht eine lange Beziehung hinter sich haben. Ich finde Frauen in dem Alter sind sehr Schmackhaft. Was wäre dir den wichtiger in einer Beziehung Sex oder Liebe ?

HeyMoinMoin
Fragesteller
@Selbstwert1112

Mir ist beides gleich wichtig. Die Motivation und der Glaube liegen aber wirklich brach. Ich würde einfach kein Interesse mehr an einer Beziehung wollen.

Selbstwert1112  12.05.2021, 00:27
@HeyMoinMoin

Ich kann das voll verstehen, wenn man zerstört ist weil man in dem Alter immer noch nichts gefunden hat. Ich weiß du hast überhaupt kein Vertrauen mehr darin. Aber was ist schlimmer ? Aufgeben und dann passiert sowieso nichts oder es mit aller Kraft weiter versuchen und alles tun um eine zu finden und somit eine Gewisse Chance haben ?

Es ist nicht unmöglich beides zu haben auch nicht in deinem Alter.

Ich bin Anfang 20 und habe schon mit Frauen geschlafen, die etwas älter als du waren. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es welche gibt, die nicht so hohe Ansprüche haben und sich freuen, wenn sie einen Mann finden. Frauen in dem Alter sind wirklich seeeehr leidenschaftlich bin Bett. Du musst dich nur etwas attraktiv machen und viele Frauen ansprechen. Auch und besonders im Internet geht das gut aber keine Datingplattformen, die kannst du gleich in die Tonne schmeißen.

highlandor  12.05.2021, 00:19

Nur ist die Frage, ob man auf eine hässliche Freundin Lust hat. Das ist das Problem, vor dem ich im Moment stehe. Ich bin älter geworden, aber mein Mädchengeschmack nicht, denn schöne Frauen sind nun mal junge Frauen, und ab einem gewissen Alter sind sie alle hässlich. Wenn ich mit ihr zusammen alt geworden wäre, würde ich damit umgehen können, aber ich bin nun mal geschieden, und wenn ich mir jetzt eine anlachen würde, die altersmäßig zu mir passt, dann würde ich sie als hässlich empfinden.

Deswegen ist meine Entscheidung quasi gefallen, den Rest meines Lebens Single zu bleiben. Ich hatte meine Beziehungen, ich habe meine Kinder, und im Gegenzug für das Single-Sein kann ich jetzt alle Freiheiten genießen, mir gegen Bares Mädchen einladen und gehe gelegentlich zu einer bezaubernden Achtzehnjährigen zur erotischen Massage.

Kein Weg für jeden, und wäre für mich auch nicht ok gewesen, wenn ich mein Leben lang beziehungstechnisch gescheitert wäre, aber so ist es ja nicht gewesen, und daher kann ich gut damit leben. Vorerst jedenfalls. Was die Zukunft bringt, wird man sehen.

Selbstwert1112  12.05.2021, 00:22
@highlandor

Ja zumindest hattest du eine Beziehung und kannst dein Verlangen irgendwie ausleben.

highlandor  12.05.2021, 00:23
@Selbstwert1112

Letzteres kann der Fragesteller auch. Macht er ja auch, nach dem, was er geschrieben hat.

Ich kann allerdings verstehen, dass er richtige Liebe gerne mal erlebt hätte. Mir würde auch was fehlen, wenn mir das nie gelungen wäre. So kann ich das andere jetzt wesentlich entspannter genießen.

Selbstwert1112  12.05.2021, 00:29
@highlandor

Ja genau, dass musst du zu schätzen wissen, dass es dir nicht so wie ihm ging. Ich wäre am Boden zerstört ehrlich gesagt, wenn es mir so ginge aber ich täte absolut alles um was daran zu ändern. Selbst wenn ich mich dabe zum Affen machen müsste.

highlandor  12.05.2021, 00:34
@Selbstwert1112

Das würde ich an seiner Stelle auch für die richtige Reaktion halten. Ich glaube, dass er aus Bequemlichkeit zu früh aufgibt bzw. nicht alle Hebel zieht, die möglich sind.

Rückblickend habe ich mich in den Arsch gebissen, dass ich bis 28 gewartet habe, bevor ich Kontaktanzeigen geschaltet habe. Ich hätte sicherlich schon viele Jahre früher eine Freundin finden können auf diesem Weg, aber hatte Vorurteile.

Selbstwert1112  12.05.2021, 00:50
@highlandor

ok ja stimmt, ich denke die Enttäuschung ist groß aber es bringt einfach nichts, wenn man in Selbstmitleid versinkt. Er hat zwar mehr als genug Gründe um traurig zu sein aber was bringt ihn weiter ? Recht haben um Traurig zu sein oder weiter Versuchen ?

Und was sind Kontaktanzeigen ?

highlandor  12.05.2021, 00:57
@Selbstwert1112

Bist Du zu jung, um die noch zu kennen? Oh die heutige Smartphonezeit... (und das sage ich als IT-Experte)

Kontaktanzeigen sind Anzeigen in gedruckten Ausgaben von Zeitungen oder Magazinen. Ich habe ein beliebtes Stadtmagazin meiner Stadt genommen, das wöchentlich erscheint und das man am Kiosk kaufen kann. Darin gibt es ein paar Seiten, die mit Kontaktanzeigen (Inseraten) bedruckt sind. Logischerweise kostet es ein bisschen Geld, dort zu inserieren, aber nicht viel. Das ist ja keine verlorene Druckfläche für das Magazin, ganz im Gegenteil, so mancher kauft sein Exemplar ja genau deswegen.

Dort kannst Du in ein paar Worten schildern, wer Du bist und was Du suchst und fällst keinem Internetsuchfilter zum Opfer, der bewirkt, dass die Frau Deiner Träume Dich gar nicht erst zu Gesicht bekommt, weil Du kein Adonis bist.

Die Reaktionen kamen damals in Form von Briefen, die die Interessierten an die Redaktion geschickt haben, die sie dann an den Inserenten weitergeleitet hat. Ob das in der heutigen Bildschirmgetippselzeit auch noch so funktioniert, weiß ich nicht. Schön ist es aber: Ein Mädchen, das sich die Mühe macht, Dir einen Brief zu schreiben - auch wenn er nur kurz ist - die ist erst mal echt interessiert. Und dann kann man in einem Telefonat schauen, wie es passt. Von den Frauen, die ich auf diesem Wege kennengelernt habe, habe ich zwei geheiratet und Kinder bekommen.

Selbstwert1112  12.05.2021, 01:03
@highlandor

Wow das waren noch Zeiten. Man muss ja richtig ungeduldig gewesen sein bis man Post bekam und selbst welche verschickte und wartete bis sie ankamen. Das muss ja irgendwie schon komisch gewesen sein, dass man seine Freundin durch Post und Brief kennengelernt hat. Ich kann mir sowas überhaupt gar nicht vorstellen.

highlandor  12.05.2021, 01:15
@Selbstwert1112

Du wirst lachen: Meine allererste Freundin habe ich auf noch viel geisteskrankere Art und Weise kennengelernt. Ich war endlich in eine eigene Wohnung gezogen und 28 Jahre alt. Da sah ich in der Nähe meiner neuen Wohnung an einem Laternenpfahl einen Zettel mit einer Kontaktanzeige, die mich inhaltlich angesprochen hat. Ich hab da angerufen, und dann ging alles ganz schnell. Ich glaube, drei Tage nach dem ersten Anruf lag ich schon neben ihr im Bett.

Die nachfolgenden 5 Monate waren die schönsten meines Lebens. Danach ist es leider ausgegangen, auch infolge meines damaligen Defizits an Beziehungserfahrung und dementsprechender Fehler, die ich in der Beziehung gemacht habe. Aber im weiteren Verlauf habe ich mir gesagt, so wird das kein zweites Mal funktionieren, aber wenn das funktioniert hat, dann kann ich es auch koordiniert angehen und selber in einem Magazin inserieren. Und das hat, wie gesagt, mit Ausdauer und einer Reihe von Anläufen gute Früchte getragen.

Aber ja, das mit den Briefen war schon cool. Jetzt da ich drüber nachdenke, fällt mir ein, dass das nicht der einzige Kontaktweg gewesen ist. Handies gab es nämlich schon, nur keine Smartphones. Damit ging also nur Telefonieren und SMS. Als technisch versierter Mensch habe ich mir sogar den Spaß gemacht und bei mir Festnetz-SMS eingerichtet, so dass man mir SMS auf meine Festnetznummer schicken konnte (da musste man extra einen separaten Dienst für buchen). Anruf war natürlich auch möglich, aber ich habe mir gesagt, ein Mädel, das da interessiert ist, ist vielleicht schüchtern und traut sich nicht, also muss ich die Hürden so niedrig wie möglich machen. Daher habe ich in der Anzeige deutlich gemacht, dass mir alle Kontaktwege willkommen sind: Anruf, Brief oder Festnetz-SMS auf die von mir angegebene Telefonnummer. Alle drei Wege sind auch genutzt worden, doch geblieben ist das Prinzip, dass jede, die sich gemeldet hat, erst mal grundsätzlich interessiert war.

Das war wesentlich fruchtbarer, als selber auf Anzeigen zu reagieren, denn zumindest damals war es so, dass jede Frau auf ihre Anzeigen wesentlich mehr Reaktionen bekommen hat als umgekehrt. Da war man dann also nur einer in einem Strauß von Antworten, aus denen sie sich den besten heraussuchen wollte, wohingegen Du zunächst mal der Einzige bist, wenn sie auf Deine Anzeige reagiert. (Klar kann sie auch auf andere reagieren, aber wenn sie Dich anruft, redet sie mit Dir und keinem anderen, und wenn sie Dir eine SMS schickt und Du reagierst und ein zeitnahes Telefonat einrührst genauso. Das ist mir schon damals immer wichtig gewesen, so schnell wie möglich von der Textebene wegzukommen, und das ist in meinen Augen auch einer der größten und verbreitetsten Fehler der heutigen Jugendlichen zu glauben, man könne per Textnachrichten eine Beziehung entwickeln.)

Selbstwert1112  12.05.2021, 02:51
@highlandor

Wow, dass war ja damals ganz anders als wie Heute. Ich bin schon dankbar, dass ich nicht in solchen Zeiten groß geworden bin. Heute ist alles leichter glaube ich ( Abgesehen davon, dass es heutzutage Corona gibt ). Aber das Prinzip schien ja auch damals genau so zu sein wie jetzt. Eine Frau sagt, dass sie an einer Beziehung interessiert ist und wir mit Angeboten überschwemmt ( Heute in Datingplattformen ) aber wie es aussieht konnte man damals zumindest auch als Mann damit die Aufmerksamkeit der Frauen gewinnen. Das ist schön, dass du am Ende doch noch dein Leben ausleben konntest mit paar Frauen.

highlandor  12.05.2021, 11:33
@Selbstwert1112
Heute ist alles leichter glaube ich

Ist es das wirklich? Ich hätte die Befürchtung, dass man heute an Internet-Datingportalen wie Tinder nicht mehr so richtig vorbeikommt. Und da hast Du als Nicht-Adonis nicht nur die Filter gegen Dich, sondern wirst auch mit einem Blick auf Dein obligatorisches Foto ausgesiebt. Ich kenne Leute, die auf diesem Wege ihre Partner kennengelernt haben, habe aber so meine Zweifel, ob das wirklich leichter ist.

Außerdem ist die Whatsapperei heute in den Menschen so tief drin, dass ich es mir schwieriger vorstelle als früher, den (schüchternen) Gegenüber davon zu überzeugen, von der Textnachrichtebene wegzukommen und sich mal zu treffen.

Es geht nicht weg. Darum bringe ich mich auch um, nachdem ich mein Buch zu Ende geschrieben habe. Ich möchte so nicht weiterleben bis ich alt bin und jedes Jahr aufs Neue im Sommer alleine zu Hause sitzen und mich fragen wie ich jemanden kennenlernen kann. Dann rausgehen und dabei auch niemanden im Park kennenlernen. Es ist kein Zustand.

Das liegt an Dir. 😉 Wenn Du Dir 10 Mal täglich einredest, dass Du zwingend eine Freundin brauchst, wird sich das wohl nicht von selbst legen. SB geht allein. Und wer meint, eine Prostituierte zu brauchen - nunja. Aber wenn Du mit Deinem Leben auch gut allein klar kommst - und das kann an sich jeder - dann hört Dein Verlangen auch auf. Du wirst also Dinge finden, die Dich ausfüllen, die Dein Leben sinnvoll machen. Vielleicht wirst Du dann sogar attraktiver, weil Du nicht den reudigen Hund raushängen lässt.

Geht teilweise weg

Die Sehnsucht geht (jedenfalls teilweise) weg, wenn du dein Glück nicht davon abhängig machst und genug andere Dinge im Leben hat, die dir Spaß machen.

Geht teilweise weg

Wenn man sich auch nur einmal verliebt weiß man, was man im Leben verpasst ....

Man gewöhnt sich an die Einsamkeit, oder lernt damit umgehen... Mehr nicht.