Nigeria - Entwicklungsland oder Schwellenland?

5 Antworten

Nigeria ist m. E. ein chaotisches, wirtschaftlich noch kleines, Schwellenland.

Nigeria hat sehr viel Potenzial, allerdings kommt davon nicht viel an, da die Politik in Korruption verwickelt ist und die Einnahmen nichts nachhaltig und sinnvoll investiert werden.

Nigeria mit seinen 180 Millionen Einwohner, in Zukunft sollen es ca. 210 Millionen werden, ist mit einem BIP von 300 Mrd € sehr arm. Allerdings verfügt Nigeria, trotz Terror und Korruption, eine nachhaltige Bildung eines kleinen Mittelstandes. Die Einnahmen aus dem Erdöl müssten m. E. in Forschung & Entwicklung investiert werden. Auch könnte der Terror bekämpft werden, wenn die Regierung etwas unternehmen würde, tut sie nicht - profitiert davon.

Ich habe einen Freund der kommt aus Nigeria, ist hier in Deutschland auf einer privaten Schule, sein Vater in Nigeria als leitender Angestellter bei einem mittelständischem, nigerianischem, Industrieunternehmen. Das ist der Anfang.

Entwicklungsland: viele Grundbedürfnisse sind nicht erfüllt.

Die statistischen Daten täuschen ein "Schwellenland" vor. Aber die hohen Einnahmen aus dem Erdölexport kommen der Bevölkerung und der Entwicklung peripherer Gebiete nicht zugute. Man sollte nicht nur nach den statistischen Daten gehen - zumal auch diese dort kaum verlässlich sind.

Sehr schwierig es einzustufen.

Durch die Öleinnahmen eigentlich ein Schwellenland.

Aber von der Entwicklung und den Möglichkeiten der Privatpersonen, ein Entwicklungsland

BenjaminGraham  26.06.2015, 18:13

Hallo wfwbinder,

das Thema Schwellenland interessiert auch mich, weshalb ich dich gerne fragen möche ,was Du von der Türkei halltest. Freue mich über eine Antwort :-)

wfwbinder  27.06.2015, 10:55
@BenjaminGraham

Nach den Daten ist die Türkei ein Schwellenland, aber (wenn auch nicht in der Größe) direkt vergleichbar China. Istanbul ist eine Region die wirtschaftlich einen Vergleich mit vielen Regionen in Westeuropa nicht scheuen muss, während Ostanatolien kaum aus dem Bereich eines Entwicklungslandes raus ist. Eben wie in China wo Schanghai eine top Industriemetropole ist und auf dem Land die Leute zum Teil hungern.

Im Übrigen enthalte ich mich zur Türkei, weil ich da nur Geld verloren habe.

BenjaminGraham  28.06.2015, 10:56
@wfwbinder

Ja, Ostanatolien ist wirklich nicht zu vergleichen mit dem Rest der Türkei. Allerdings sehe ich in der Türkei wirklich beeindruckende Fähigkeiten. So ist "Made in Turkey" im Nahen Osten ein Zeichen für Qualität - das deutsche "Made in Germany" im Nahen Osten. Auch findet langsam ein Ausgleich statt. Von Istanbul Richtung Ankara, dabei Rückt Izmir, Konya und auch Adana in den Mittelpunkt.

Auch beim Start-Up und Online-Business holt die Türkei auf. Energie-Förderung rückt ins Visier der Zukunftspläne der Türkei. Bis 2023 möchte die Türkei unter den Top 10 - Wirtschaftsnationen rücken, was ich allerdings nicht für möglich halte.

In welchem Form hast Du den Geld verloren? Durch Aktien, oder durch Direktinvestitionen in Form von Unternehmensgründung?

wfwbinder  28.06.2015, 11:00
@BenjaminGraham

Ich hatte Beratungsanfragen. Habe mitgeteilt was vorliegen muss wenn ich ankomme, bzw. nach den Verhältnissen gefragt. Bin dreimal runtergeflogen(einmal Izmir, zweimal Istanbul) aber nichts war vorbereitet, bzw. alles was geschildert worden war, war geschönt, bzw. falsch. Ich arbeite Daher für Leute aus der Gegend entweder gar nicht, oder nur noch gegen Vorkasse.

Entwicklungsland - das Land ist zwar reich an Erdöl und anderen Rohstoffen dennoch schaffen sie es nicht ihr Land von den negativen Seiten zu befreien z.B.

- hohe Analphabetisierungsrate

- Korruption, besonders in der Elite

- bad governance (= schlechte Regierung, d.h. das z.B. Entwicklungshilfen oder so in die Taschen von den Politikern fließen anstatt die Bedingungen der Bevölkerung zu verbessern)

- hohe Sterblichkeitsrate von Kindern (daraus folgt z.B. mangelnde Hygiene)

etc...