Nierensteine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, wie groß die Steine sind, ob sie die Harnleiter blockieren und damit der Urin zurück gehalten wird.

Oft sitzen die Nierensteine in den Nieren, Nierenkelchen.

Der springende Punkt ist also, dass die Steine durch die Harnleiter passen, dann können sie bei Mann und Frau gleich ausgeschieden werden.

Wenn die Steine zu groß sind muss erst eine Harnleiterschiene zur Dehnung des Harnleiters eingesetzt werden.

Isa73929273
Fragesteller

Mein Stein ist 0.6 cm wird es durch den Harnleiter passen?

Isa73929273
Fragesteller
@DianaValesko

Er sagt, dass ich versuchen soll ihn raus zu urinieren, aber wenn es nicht geht müssen sie ihn raus ziehen.

DianaValesko  19.01.2023, 23:07
@Isa73929273

Na ja, das ist schon nicht klein Dein Stein, ist er mit Ultraschall und CT untersucht worden?

DianaValesko  19.01.2023, 23:08
@Isa73929273

aber haben sie auch die Beschaffenheit gesehen, ist er rund, spitz? Dann vertraue auf die Ärzte, ich wünsche Dir viel Glück

Isa73929273
Fragesteller
@DianaValesko

Danke, darf ich noch eine Frage stellen, es geht darum ob sie eine halb Narkose einführen können in dieser Stelle, wenn es zu einer Operation kommen sollte?

DianaValesko  19.01.2023, 23:15
@Isa73929273

Eine Harnleiterschiene, und Harnsteinentfernung wird mit Narkose gelegt, das Ziehen der Schiene erfolgt ohne Narkose

DianaValesko  20.01.2023, 20:25

Danke für den Stern und alles Gute für dich

Nierensteine befinden sich normalerweise nicht in der Harnröhre - die Harnröhre ist bei Menschen mit Vulva kürzer als bei Menschen mit Penis, das ist korrekt. Aber da die Nierensteine normalerweise in der Niere selbst sitzen vor jeglicher Behandlung, macht das keinen Unterschied.
Also: Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Isa73929273
Fragesteller

wenn die aber raus gehen aus der Niere müssen die ausgeschieden werden

Seraphiel0  19.01.2023, 20:15
@Isa73929273

Tun sie aber in der Regel nicht von selbst - und selbst wenn, dann steht noch der gesamte Harnleiter vor ihnen, und dann die Verengung am Übergang von Harnleiter zu Blase, und dann noch der Schließmuskel am Ausgang der Blase...

Die durchschnittlich 13 cm Penis machen keinen Unterschied mehr, weil man die 30 cm Strecke davor erst mal schaffen muss.

Isa73929273
Fragesteller
@Seraphiel0

Bei mir befindet sich einer im Moment vor den Harnleiter. Glaubst du es wird noch lange dauern, bis ich ihn raus uriniere?

Ja, weil die Harnleiter der Frau wesentlich kürzer sind.

Gehe aber lieber zum Arzt damit, ich habe es nicht getan und dadurch eine Niere verloren.

Seraphiel0  19.01.2023, 20:13

Die Harnröhre ist kürzer, wenn man keinen Penis hat. Den Harnleitern ist das egal.
Harnleiter: Niere zu Blase.
Harnröhre: Blase nach draußen.

Isa73929273
Fragesteller

Das tut mit leid. Wie alt warst du, wenn ich fragen darf?

Andreas490  19.01.2023, 20:20
@Isa73929273

35, ich habe aber keine Proble3me damit, muss halt auf die Harnsäurewerte achten.

Ja, aber nur von der blase abwärts. Bei Männern ist ja der weg weiter und enger.

Isa73929273
Fragesteller

Aber bei der Frau ist ja auch das Loch größer, oder?

Isa73929273
Fragesteller
@Marsreisender

Ich weiß, aber irgendwann werden sie aus der Niere getrennt. Zumindest ist es bei mir so

Marsreisender  19.01.2023, 20:19
@Isa73929273

Von allein nicht unbedingt, wenn sie dort festhängen, kann es zum rückstau kommen. Was sagt denn der urologe?

Isa73929273
Fragesteller
@Marsreisender

Er hat ein Ultraschall gemacht und meinte, dass er sich vor der Harnröhre befindet und in mein Urin Blut gefunden wurde.

Marsreisender  19.01.2023, 20:24
@Isa73929273

Ah ok. Wenn das schon ne weile her ist, ist gut möglich, dass er unbemerkt schon abgegangen ist.