Niederlande oder Irland?

3 Antworten

Vorsicht - das gälische in Irland hat mit dem englischen nicht so viel zu tun.

RoterSeeigel
Fragesteller

In Irland wird hauptsächlich Englisch gesprochen. Ich war ja schon selber dort.

grossefrau681  24.01.2023, 09:57
@RoterSeeigel

ich war auch schon dort. Teilweise habe ich kein Wort verstanden.

Vergleiche es mit Niederbayern und Deutschland. Verstehst Du niederbairisch?

RoterSeeigel
Fragesteller
@grossefrau681

Ich habe in Irland immer jeden verstanden. Sowohl in Dublin als auch in County Kerry. Vielleicht weil ich schon sehr ans Englische gewoehnt bin und auch mal ueber 1 Jahr in den USA gelebt habe.

grossefrau681  25.01.2023, 15:12
@RoterSeeigel

Dublin ist nicht Irland so wie Passau nicht Niederbayern ist.

Etwa 20 Prozent der Iren sprechen gälisch - können aber auch Englisch. Die Niederbaiern spechen ihre Sprache - können aber auch deutsch.

Sowohl im hintersten Irland als auch an der tschechischen Grenze wird man auf Leute stossen, die keine Lust auf die Hochsprache haben - stur sind.

Auch ich spreche Dialekt - kann aber auch andere Sprachen.

Du solltest als Hartz-IV-Empfänger (,jetzt Bürgergeld) bedenken, dass es nirgendwo so gute Sozialleistungen wie in Deutschland gibt.

RoterSeeigel
Fragesteller

Das stimmt so nicht. In Norwegen gibt es noch bessere Sozialleistungen. Aber es soll ja nicht mein Ziel sein für immer Sozialleistungen zu beziehen. Sonst kann ich mich ja gleich erschießen. Niemand mag Hartz 4 empfänger. Nur ist es bei mir aufgrund einer Behinderung auf die ich nicht stolz bin.

DICKERKLOPS  25.01.2023, 22:13

Quatsch. Dänemark, Norwegen, Holland, Schweden haben bessere Sozialleistungen.

Altersarmut, Penner auf Bahnhöfe, Flaschensammlet usw

würde Irland besser finden weniger verkehr besseres klima und ein Haus nahe einer Stadt ist nicht zu teuer und meist mir viel Platz zum spielen draußen