Norwegisch, Schwedisch oder Niederländisch lernen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Schwedisch 70%
Niederländisch 20%
Norwegisch 10%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwedisch

Hallo,

Schwedisch (spreche ich inzwischen besser als Französisch) kann ich nur empfehlen.

  1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist dieselbe wie im Deutschen.)

  2. kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht.

:-) AstridDerPu

  • onlineswedish.com/German/main.php
  • Babbel.com - Einfach online Schwedisch lernen
  • Schwedisch Aktiv | Kostenlose Demoversion zum Download
  • Schwedisch lernen online und kostenlos | Sprich mal Schwedisch

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Schwedisch

Ich persönlich spreche schwedisch und würde eine Skandinavische Sprache auch vorziehen, wenn ich die Wahl hätte. Du schreibst allerdings, dass du öfter Urlaub in den Niederlanden als in Skandinavien machst, also wäre es nicht sinnvoller niederländisch zu lernen?

Norwegisch und Schwedisch sind auch sehr einfache Sprachen. Wenn du mit den beiden nichts anfangen kannst, wo ist dann das Problem, dass du erst einmal Niederlaendisch lernst und anschliessend dich noch fuer eine weitere Sprache entscheidest, wenn du mehr Sprachen lernen willst?

Schwedisch

Ich würde Schwedisch lernen, weil die Sprache von den dreien am schönsten klingt und ich persönlich Schweden cooler finde als die Niederlanden ^^ Ausserdem kannst du in den Niederlanden ja auch gut mit Deutsch und Englisch durchkommen.

Aber wenn du sagst, dass du Niederländisch viel öfter gebrauchen kannst, ist die Frage doch geklärt? ;-)

Schwedisch

Alle drei sind germanische Sprachen. Alle drei sind in dem Punkt leichter als D, als N, S und NL nur 2 und nicht 3 Artikel haben.

S und N haben die Besonderheit des enklytisch postpositiven Definitartikels, man sagt also nachgestellt und zusammengeschrieben: frun ser barnet = Fraudie sieht Kinddas (Die Frau sieht das Kind). Das muss einem liegen. NL hat das nicht. Die Grammatik ist in dem Punkt wie im Deutschen.

S und N arbeiten - manchen aus dem Lateinischen bekannt - viel mit Deponentien (grammatischer Passiv mit aktiver Bedeutung). Beispiel (und das ist noch ein leichtes): Vi ses! = Wir werden gesehen (Wir sehn uns)

Nachteil N: es gibt anders als in S und NL keine Standardaussprache. Jeder spricht seinen Dialekt. Auch im Fernsehen. Zudem gibt es zwei Rechtschreibungen parallel.

Persönliche Bemerkung von mir: N ist für mich von den 3 Sprachen die am besten zu verstehende, trotz Dialekt. Denn die Norweger sprechen - auch unter einander - langsamer als es die Schweden und Niederländer tun. Die CDs zum Schwedischkurs Tala svenska haben in den Anfängerkapiteln extra Texte, die bewusst langsam gesprochen werden. Das sagt einiges!

Wenn man das Land, dessen Sprache man lernen will, besuchen möchte:

Nachteil N: Norwegen ist als Reiseland teuer. 1 Pizza am Hauptbahnhof Oslo: 30 €, im Restaurant 50 €

Nachteil S: weit weg von Deutschland

Vorteil NL: nah an Deutschland