Nichtschwimmer als Jugendlicher schlimm?
Hey ihr lieben
Ist es peinlich oder schlimm, wenn man mit Mitte 20 noch nicht schwimmen kann?
Iwie komme ich mir da manchmal echt doof vor 🙈
5 Antworten
Nein und Ja.
Nein - dir braucht das nicht peinlich sein. Es gibt viele Erwachsene die nicht richtig schwimmen können.
Ja - es ist schlimm, da man schneller in eine Not-Situation kommen kann als man denkt.
Schau mal bei dir im Umkreis nach Schwimmkursen. Es gibt extra Schwimmkurse für Erwachsene-Nichtschwimmer. Wie geschrieben, es ist nicht peinlich nicht schwimmen zu können, aber für dich selbst solltest du es lernen :)
Du kannst das ändern, wenn es Dir peinlich ist. Melde Dich einfach für einen Schwimmkurs an. Im Kurs muss es Dir nicht peinlich sein, weil da alle Teilnehmer genau deswegen dort sind.
Wenn Du den Schwimmkurs absolviert hast, kannst Du schwimmen und es gibt keinen Grund mehr, sich zu schämen.
Es ist nicht schlimm in dem Sinne von peinlich
Aber du solltest es lernen um im Wasser auf der sicheren Seite zu sein ansonsten alles gut haben bei uns zum Teil 40 jährige dich nicht schwimmen können
Ja, ich finde es durchaus schlimm. Immerhin kannst du mal in die Verlegenheit geraten, ins Wasser zu fallen und schwimmen zu müssen oder die Chance zu haben, einen Ertrinkenden zu retten.
Ich habs allergiebedingt sehr spät gelernt bzw. mir selbst beigebracht, nachdem ich erst mit ca. 20 meine erste Schwimmstufe schaffte und danach hoffte, nie wieder etwas mit Schwimmen zu tun haben zu müssen. Mit knapp 30 hab ichs mir dann selbst beigebracht und war bis vor wenigen Jahren jedes Jahr monatelang am und im See.
Selbst geübte Schwimmer können Probleme haben, einen Ertrinkenden zu retten. Eigenschutz ist immer das Oberste Gebot, nicht ohne Grund ertrinken regelmäßg die "Retter", beim Versuch Jemanden zu retten. Die Kräfte die eine Ertrinkendeperson mobilisiert, sind unfassbar, selbst Kinder können einen Erwachsenen unter Wasser drücken.
Wer also nicht gelernt hat eine ertrinkende Person zu retten, bleibt am Ufer und versucht von dort zu helfen.
Beim ersten Punkt gebe ich dir aber Recht. Man kann immer in Not geraten und sollte sich dann zumindest über Wasser halten können.
Mit mitte 20 bist du zwar kein Jugendlicher mehr, aber egal.
nein peinlich ist es nicht. Aber halt auch nicht gut, schwimmen können kann leben retten.
Naja, das ist immer so eine Schein-Sicherheit. Bei Hochwasser ist die Strömung so stark, wenn man da rein fällt, hat selbst ein Rettungsschwimmer keine Chance. Leider ertrinken auch Einsatzkräfte immer wieder in solchen Situationen.
Manchmal ist es besser zu wissen, man kann nicht schwimmen und hält sich vom tiefen Wasser fern, anstatt ein mittelmäßiger Schwimmer zu sein und die eigenen Fähigkeiten zu überschätzen. Letztere Gruppe kommt häufiger in Gefahr.