Nicht was ich sage ist die Wahrheit?
Viele Menschen glauben ich wäre ein sehr ehrlicher und zuverlässiger Mensch.
Aber das stimmt nicht, wenn es darum ging Konsequenzen zu entgehen, oder auch nur unangenehmen Dingen.
Dann lüge ich, und zwar so gekonnt, dass es jeder glaubt. Dabei ist es eine Lüge in einer Lüge in einer Lüge in einer Lüge.
Das heisst, ich lüge so sehr, dass keiner mehr genau weiss, was die Lüge oder Wahrheit ist.
Das ich trotzdem die Reputation habe als sehr zuverlässig zu sein und Ehrlich verwundert mich zwar.
Allerdings scheint es wohl so, dass Lügen extrem einfach ist. Und wenn man erstmals sich ganz ausserhalb der Wahrheit befindet, ist es egal was man sagt.
So macht es Trump ja auch, und ich habe das von Trump gelernt, und der hat ja immer noch fanatische Anhänger.
Warum ist es so einfach den Leuten etwas vorzulügen?
1 Antwort
Das du das selber merkst ist der erste Schritt. Das nächste mal, wenn du wieder lügen möchtest, denke mal drüber nach, ob es so viel schlimmer wäre jetzt die Wahrheit zu sagen. Meistens ist es das nicht..
Du kannst dir das Leben selbst schwer machen, das ist mir egal. Ich versuche wo immer es geht die Wahrheit zu sagen und muss mir deshalb diese Frage nicht stellen. Warum machst du das nicht auch so?
Du tust so als es eine objektive Wahrheit gibt, wer weiss schon was war und was falsch ist?
Wer sagt was richtig und falsch ist?
Es gibt Dinge, die keiner weiß. Ich dachte aber du meinst offensichtliche Dinge wie z.B. plump gesagt: deine Mutter fragt dich, ob du deine Hausaufgaben gemacht hast und du lügst und sagst ja, obwohl du sie nicht gemacht hast.
Also da war es halt teilweise so, dass ich gelügt habe, und sie dann irgendwann später noch schnell ausgefüllt habe, da ich ein schneller Lerner bin, war dasfür mich kein Problem.
Man kann sich die Wahrheit kreieren. Davon bin ich fest überzeugt. Darum das ständige "Lügen".
Für micht ist alles eh nur subjektiv.