Nicht die gleichen Vorstellungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ob ihr es schlimm findet, wenn der eine Partner den anderen offensichtlich mehr liebt als den anderen.

Jein. Es kommt drauf an. Unangenehm fände ich es, wenn mein Partner mich wirklich zum Mittelpunkt seines Universums machen würde. Ich brauche auch mal Ruhe und Abstand und wenn er dann mit treudoofen Hundeaugen 24/7 neben mir kniet, komme ich mir eher vor wie eine genervte Mutter.

Mein Freund kann auch super gerne mal ohne mich mit den Kumpels raus oder zum Fußball oder ins Fitnessstudio oder sonst wohin. Das ist gut für mich und ich kann mir vorstellen dass die meisten Männer sowas auch sehr zu schätzen wissen.

aber ich weiß, dass das nicht mein Mann fürs Leben sein wird und das auch keine 10 Jahre anhalten wird

Dann ist das dein Gutes Recht. Die Frage die ich mir hierbei ehrlicherweise stelle ist dann allerdings: Möchtest du diese Beziehung dann JETZT wirklich noch führen? Ich meine... du weißt schon, dass du dich früher oder später von ihm trennen wirst... möchtest du dann nicht ggf. lieber früher hier einen Schlussstrich ziehen und mehr Zeit haben den Partner für dich zu finden, der besser passt?

er meinte danach als wir uns wieder gesehen haben, Hey du hast mir so einen Schrecken eingejagt.. Das nächste mal legst du dich bitte erst ins Krankenhaus wenn du unsere Kinder zur Welt bringst..

Irgh... der Spruch ist abscheulich.
Mein Ex-Freund... der mich auch sehr geliebt hat und mit dem ich heute immer noch befreundet bin, hat mich auch mal ins Krankenhaus begleitet... im Ausland. Er war da die ganze Zeit bei mir, war besorgt und nett, hat aber keinen solchen Kommentar gemacht (und das obwohl ich damals irgendwie ein paar Wochen schwanger war).

Ich will ihm nicht weh tun und wenn ich mit ihm reden würde, ich glaube er würde daran zerbrechen.. Als wir mal eine Pause gemacht haben, weil wir uns unseren Gefühlen nicht mehr sicher waren, hat er Andeutungen gemacht, dass wenn wir das nicht mehr hinkriegen sollten, er nicht mehr leben will und so...

Das klingt jetzt vermutlich grausam... aber das alles ist NICHT dein Problem. Wenn er psychische Probleme hat, dann ist das tragisch und da stimme ich dir auch vollkommen zu, doch nur weil du ihn gern hast und Rücksicht auf ihn nehmen willst, heißt das doch nicht und DARF es vor allem auch nicht heißen, dass du dein ganzes Leben für ihn aufgibst.

Sonst sitzt du irgendwann mit Mitte 40 in deinem Büro und schüttest deiner Kollegin dein Herz aus von wegen 'Ich bin Mitte 40, habe einen Mann, den ich nicht liebe und das weiß ich schon seit 20 Jahren, keine Kinder, weil ich denen das nicht antun wollte, keine Freunde, weil er ständig an mir hängt'...

Klar, das ist übertrieben, aber im wesentlichen geht es darum, dass du dich keinesfalls vollkommen verbrezeln darfst und dir dein eigenes Unglück aufzwingst nur um IHN zufriedener zu machen. Das wäre auch nur eine vollkommene Lüge in der er lebt. Und das wäre ihm gegenüber auch nicht fair.

auch hier will er schon sehr weit gehen und es passieren Dinge, die ich echt nicht toll finde, aber für ihn halt mache, da das ja irgendwie zu einer Beziehung dazugehört und ach man..

Lass das sein. Du MUSST ganz klar Grenzen aufzeigen, gerade wenn es um Dinge geht, die du nicht willst aber ihm zuliebe tust.

Die Liebe, die er für dich empfindet oder meint zu empfinden ist so heftig, dass das alles nicht mehr gesund ist, vor allem wenn er das was er sagt wirklich so meint.

Und ich verstehe dass du nicht mit ihm reden möchtest... aber du MUSST das früher oder später tun. Einfach um selbst nicht komplett an der ganzen Sache zu zerbrechen.

Und ich weiß wie schwer das ist. Wir werden zu rücksichstvollen Menschen erzogen, die die Menschen nicht verletzen sollen, die sie lieb haben... aber wenn die Frage ist 'du oder er' dann entscheide dich IMMER für dich. Und wenn er kurzzeitig leidet aber dir 10, 20, 30 Jahre in einer Beziehung erspart bleiben die du eigentlich nicht willst, dann MUSST du ihn auch mal verletzen. Daran führt leider kein Weg vorbei.

SweetD01
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort

Nach den ersten Absetzten ging ich davon aus das du viel älter bist Mitte 20 oder so aber darum geht es nicht.
Die erste Liebe brennt eben wie ein Feuer und das sieht man bei ihm ziemlich gut…

Das man mit 15 keine Beziehung fürs Leben findet sollte ja jedem klar sein (jaja gibt Ausnahmen Bla bla ) aber der Punkt wird klar

Was die Körperlichkeiten angeht:
Wenn du etwas nicht willst musst du das nur sagen wenn er dich wirklich so liebt dann hört er auch auf dich also lass dich zu nichts drängen

Schreib einfach wenn du was nicht verstehst oder mehr wissen willst

LG

SweetD01
Fragesteller

Vielen Dank

SweetD01
Fragesteller

Kurze Frage noch, warum dachtest du ich wäre älter?

Minecrafter1598  28.03.2022, 23:02
@SweetD01

Das war so Niveauvoll geschrieben... Und klang tatsächlich auch eher nach einem Problem von jemandem Mitte 20

Du musst ihm sagen das das für dich nicht für immer ist glaube ich sonst wird es nur noch schlimmer

SweetD01
Fragesteller

Dankeschön

Wenn du jetzt schon weißt, dass du nicht lange mit ihm zusammen bleiben willst wäre es fair dich jetzt zu trennen. Er macht sich Hoffnungen und du zögerst die Trennung nur hinaus, je länger du wartest desto schlimmer wird es für ihn.

Ja, das ist eine schlechte Beziehung und Nein, es ist nicht die Hauptsache, dass er glücklich ist.

SweetD01
Fragesteller

Ich möchte mich ja nicht trennen, auf keinen Fall. Aber ich weiß , dass es keine 10 Jahre Beziehung sein wird bis wir erwachsen sind.. oder darf man eine Beziehung nur eingehen, wenn man sich vorstellen kann, dass das der Mann fürs Leben ist? Das finde ich nämlich nicht

BeviBaby  27.03.2022, 23:32
@SweetD01
oder darf man eine Beziehung nur eingehen, wenn man sich vorstellen kann, dass das der Mann fürs Leben ist? Das finde ich nämlich nicht

Und das ist auch okay...

Doch es hat in meinen Augen auch sehr viel mit Respekt dem Partner gegenüber zu tun, ihm sowas mitzuteilen, GERADE wenn so klar ist, dass eure vorstellungen da sehr auseinandergehen.

Er strebt offensichtlich was fürs Leben an... und da du da mitmachst heißt das im Endeffekt, dass du ihm was vorspielst... und das fände ich als dein Partner, wenn ich irgendwann mal dahinterkomme, nicht so schön.

Lucynchen  27.03.2022, 23:33
@SweetD01
... hat er Andeutungen gemacht, dass wenn wir das nicht mehr hinkriegen sollten, er nicht mehr leben will und so…
Ich bin sehr gestresst
es passieren Dinge, die ich echt nicht toll finde, aber für ihn halt mache, da das ja irgendwie zu einer Beziehung dazugehört

DAS ist keine gute Beziehung und man macht auch NIE Sachen die man nicht will! Das gehört definitiv nicht zu einer Beziehung. Deshalb wäre es besser dich zu trennen.

Dass ihr eh nicht ewig zusammen bleiben werdet ist kein Grund das länger mitzumachen.

Alloy706  27.03.2022, 23:37
@SweetD01

Schwierig. Wenn die Erwartungen sehr unterschiedlich sind, und man das weiß, sollte man das dem anderen schon klar machen. Auch wenn das vielleicht dem anderen weh tut, ist es wahrscheinlich besser, als wenn er sich immer mehr Hoffnungen macht, von denen du ja bereits im Vorhinein weißt, dass sie nicht in Erfüllunggehen werden. De facto schätzt er ja auch dich dann falsch ein.

Meiner Meinung nach (das ist hier dann wirklich nur meine persönliche Meinung) sollte es bei einer echten Beziehung immer die Option auf eine dauerhafte Beziehung von beiden Seiten geben (Also das man das nicht von vornherein komplett ausschließt). Wenn man dazu bereits von Anfang an nicht bereit ist, sollte man das klipp und klar sagen/abmachen (dann ist ja auch nix gegen kurzfristige, oder andere Beziehungsmodelle zu sagen).

So nutzt du halt das Missverständnis aus. Es könnte nämlich auch sein, dass er nie eine Beziehung mit dir hätte eingehen wollen, hätte er gewusst, dass für dich eine dauerhafte Beziehung überhaupt nicht in Frage kommt.

Wenn er das weiß, dann ist es zumindest erstmal 'seine Schuld', dass er sich entgegen einer klaren Ansage dann Illusionen macht. Aber so....

Ichmagvoegel  27.03.2022, 23:36

Wenn es beiden Freude macht zusammenzusein kann man trotzdem zusammenbleiben auch wenn es nicht für immer ist(wie bei einem one ntght stant) wenn beide das wissen ist es evtl trotzdem schon. Von daher Lüge:)

Aber ja du solltest defenitiv keine Sachen machen auf die du kein Bock hast sag ihm das:))

Lucynchen  27.03.2022, 23:38
@Ichmagvoegel

Ihr macht es aber offensichtlich keine Freude und darum geht es, sie tut vieles nur um ihn glücklich zu machen und das ist definitiv falsch.

Ichmagvoegel  27.03.2022, 23:42
@Lucynchen

Oh Mann ich hab geschrieben das sie keine Sachen machen soll die sie nicht will und das das aber auch über Kommunikation zu lösen ist

Lucynchen  28.03.2022, 06:43
@Ichmagvoegel
Wenn es beiden Freude macht zusammenzusein kann man trotzdem zusammenbleiben auch wenn es nicht für immer ist(wie bei einem one ntght stant) wenn beide das wissen ist es evtl trotzdem schon. Von daher Lüge:)......