Ich weiß nicht, ob ich mich trennen soll?

19 Antworten

Du hast deinen Freund betrogen und bist nur noch aus Bequemlichkeit, Egoismus und Angst vor der Zukunft bzw den Alleinsein mit ihm zusammen, das hat niemand verdient! Sei fair und rede mit ihm, beichte ihm alles und trenne dich. Du wirst nicht ewig alleine bleiben, neue Freunde finden und wieder glücklich werden, das braucht nur Zeit.

Du hast die Entscheidung doch bereits getroffen... Du warst mit nem Typen im Bett.

In eine Beziehung die in Ordnung ist, kann kein Dritter eindringen.

Was ich persönlich davon halte, das behalte ich jetzt mal für mich, denn es geht mich nichts an.

Ich hoffe du weißt, dass du im schlechtesten Fall alleine da stehst. Statt mit nem Typen zu..... wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, das Gespräch mit ihm zu suchen.

Letztendlich ist es deine Entscheidung.

Es ist einfach sehr wichtig, miteinander zu reden. Respektvoll, aber ohne um den heißen Brei zu reden. Vielleicht konnt ihr euer Sexleben ja mit neuen Reizen attraktiver gestalten.

Ich bin selbst gute 10 Jahre mit meiner Freundin zusammen, jedes Paar kennt solche Momente, dass zwischendurch mal "die Luft raus ist" und einen "der Alltag einholt"

Deswegen redet einfach respektvoll miteinander! :-)

KuroHotaru  22.04.2021, 19:24

Aber nicht jeder geht dann direkt fremd.

mrx93  22.04.2021, 19:27
@KuroHotaru

Jo jo, da bin ich safe bei dir - sowas würde mir tatsächlich niemals in den Sinn kommen! Aber solche Hoch´s und Tief´s kennt man halt...

Aus dir spricht Egoismus. Lies noch mal genau was du schreibst. Stell dir vor dein Partner würde so über dich reden, dass er nur bleibt weil es so eben bequemer für ihn ist und er die Vorteile aus dir und eurer Beziehung ziehen will bis er dich sicher ersetzten kann durch eine neue Frau.

Du hast ihn schon betrogen, es ist zu spät, das kannst du nie wieder rückgängig oder wieder gut machen. Und der einzige Grund wieso du darüber nachdenkst an eurer Beziehung „zu arbeiten“ ist weil du ihn weiter für deinen eigenen Nutzen behalten willst. Sowas ist nicht in Ordnung.

Lass dem Typen seine Chance auf eine Frau die ihn wertschätzen kann und wird. Und auf eine glückliche, aufrichtige Zukunft. Das nietest du ihm nicht, also lass ihn gehen

Du willst an der Beziehung arbeiten, weil du Angst vor dem Alleinsein hast? Nicht weil dein Freund die Person ist, mit der du das kostbarste, was du besitzt, für immer teilen willst: Deine Lebenszeit?

Du warst bereit mit einem anderen Mann Sex zu haben, ohne dass dir Sorgen um deine Beziehung wichtiger gewesen wäre. Bei einer Trennung fürchtest du dich aber vor dem Verlust von: nach Hause kommen, Urlaube, Freunde... Deinen Partner selbst zu verlieren ist nicht erwähnenswert.

Vor einen 3/4 Jahr hattest du gefragt: "Trotz Beziehung anderen Mann im Kopf?", weil du schon mal heftig angeflirtet wurdest.

In deinem Profil hast du dein Geburtsdatum angegeben. Das passt nur zu 1000 anderen Frauen in Deutschland. Das Alter deines Freundes, der Studienanfang und noch 2 weitere Information aus deinen Fragen und Antworten erlauben es, dich hier im Forum wieder zu erkennen. Dein Freund könnte also direkt hier drüber stolpern oder von Freunden darauf hingewiesen werden. Dann erübrigen sich deine Fragen, ob du dich trennen sollst, denn das wird dann dein Freund für dich erledigen.

Mein Rat wäre also, so schnell wie möglich mit ihm reinen Tisch zu machen: Sage ihm klipp und klar woran er bei dir ist. Es gibt keine andere Möglichkeit eine ehrliche und anständige Beziehung zu führen, als offen zu sein. Aus Angst vor dem Alleinsein eine Beziehung voller Heimlichkeiten und Ablehnung zu führen, ist eine fatale Vergeudung von Lebenszeit, für dich und für deinen Freund ebenfalls.

verreisterNutzer  23.04.2021, 17:31

Geht nicht ganz auf die Rechnung

mjutu  23.04.2021, 18:17
@verreisterNutzer

Liebesbeziehungen sind keine Rechnungen. Es ist fair, die Karten auf den Tisch zu legen und den anderen dann selbst entscheiden zu lassen, wie er damit umgeht.

verreisterNutzer  23.04.2021, 18:20
@mjutu

Du magst vielleicht in einer romantischen Welt leben, dies möchte ich gar nicht stören. Aber doch, alles ist kalkulierbar. Nach 2-3 Jahren verschwinden die Liebesgefühle (natürlich im Durchschnitt), da die Evolution sich denkt: Mensch jetzt müsst ihr aber doch mal ein Kind bekommen haben! Was dann meist zur langen Monogamie führt ist ein Kind, dass sehr stark bindet. Und nach so einer langen Zeit trennen sich eh nur noch wenige

mjutu  24.04.2021, 13:06
@verreisterNutzer

In einer Beziehung offen und ehrlich zu sein, ist alles andere als romantisch. Man muss die Verantwortung für seine eigenen Gefühle übernehmen und dem anderen die Freiheit lassen, jeden Tag neu zu entscheiden, ob er/sie mit einem zusammenbleiben möchte. Man muss sich eingestehen, dass es nicht für eine Beziehung ausreicht, den anderen toll zu finden, sondern man muss mit seinem eigenen Leben klar kommen. Mit Romantik kommt man da nicht weit.

Deine Idee, dass nach 2-3 Jahren die Liebesgefühle verschwinden, ist nicht unbedingt realistisch. Einerseits haben auch homosexuelle Paare Liebesbeziehungen und die Produktion von Nachwuchs spielt dabei keine vordringliche Rolle. Viele Paare lernen sich auch kennen, bevor oder nachdem man im Alter für Nachwuchs ist.

Paare trennen sich am häufigsten in den ersten Jahren nach der Geburt eines Kindes, denn das ist ein harter Einschnitt in die Zweierbeziehung (Quelle). Deine Theorie, dass ein Kind bindet, passt also nicht zu den Fakten.

mjutu  24.04.2021, 17:31
@verreisterNutzer

Es geht wohl nicht darum, ob sich "Evolution" nach Quatsch anhört, sondern mit "Evolution" begründen zu wollen, dass die Liebe nach 2 bis 3 Jahren erlischt.

verreisterNutzer  24.04.2021, 17:38
@mjutu

Ehm... ja gut. Das was du gerade betreibst ist selektives suchen nach Informationen. Wenn ich nach meiner These suche, finde ich ebenso Belege und Fakten dafür.