Nicht arbeiten wegen familiärem Grund?

12 Antworten

Warum sollte es ein Grund sein?

Niemand sonst kann sich um die Kinder kümmern? Unwahrscheinlich.

Also nein, in den meisten Fällen ist das kein Grund nicht zu arbeiten.

Ich war auf der Beerdigung meiner Großmutter.

Und nein. Du bist mit deiner Schwägerin nicht verwandt, und in der Situation braucht sie auch deine Hilfe nicht. Das ist für mich kein familiärer Notfall.

Ich hab keine Schwägerin, aber das ist nunmal von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Die eine Person nimmt das zur Kenntnis, arbeitet normal weiter um sich abzulenken und fährt abends dann ins Krankenhaus. Und andere Sorgen sich total, können sich nicht konzentrieren und brauchen frei obwohl sie vielleicht gar nicht auf die Station zum besuchen kommen.

Ein guter Arbeitgeber würde es seinen Leuten in so einer Situatuation ermöglichen nach ihren Wünschen zu arbeiten (notfalls mit unbezahlter Freistellung).

Was müsstest du in einer solchen Situation tun? NIX! Die Schwägerin ist in bestmöglicher Behandlung, sie ist offiziell nicht mit dir verwandt. Es gibt keine Begründung für Sonderurlaub. Natürlich kannst du Urlaub nehmen.

Nö. Damit hast Du keinen Aufwand, der Dich von der Arbeit abhält und es ist auch kein Trauerfall.

Üblicherweise sind solche Fälle:

  • Geburt des eigenen Kindes
  • Sterbefall im engen Verwandtenkreis
  • Krankheit