Formulierungsfehler in der Bewerbung?

5 Antworten

Ich würde schreiben: "aus familiären Gründen"

Du hast doppelt gemoppelt: "Aufgrund" und "Gründen" in einem Satz. Also 2mal "Grund", das war einmal zuviel. (Deine Freunde machen den gleichen Fehler.)

Ob du deshalb aussortiert wirst, hängt unter anderem damit zusammen als was Du dich beworben hast. Bei handwerklichen Berufen dürfte das egal sein. Bei kaufmännischen Berufen, könnte es zum Ausschluss führen.

Auch die Freundin hat es verbockt: doppelt gemoppeltes "aufgrund von Gründen".

Korrekt: "Aus familiären Gründen ..."

"Fatal" ist das sicher nicht, aber es wird ein Stirnrunzeln hervorrufen.

Gruß, earnest

"Aufgrund von ... Gründen" ist sowieso nicht optimal, da 2x Gründe in kurzer Zeit vorkommt.

Schreib einfach nur "aus familiären Gründen".

Angl1992
Fragesteller

Ich habe aber schon 5 Bewerbungen so abgeschickt ist das jetzt für den Müll ?

syder  05.07.2016, 23:10

kann man so pauschal nicht sagen, viele überlesen das einfach oder wissen es auch nicht besser. kommt auch auf die Branche an, als deutschlektor wärst du natürlich raus, aber darauf wirst du Dich nicht beworben haben ;-) mache dir keine weiteren Gedanken, beim nächsten Mal einfach beachten

Beides! ist suboptimal, wegen der Dopplung von "...grund", "Gründe".
Wobei die Version Deiner Freundin etwas besser ist, weil sie "den Genitiv rettet".
Besser wäre gewesen:
"Aus familiären Gründen..."
Wie negativ der Personaler das sieht, hängt wohl von seiner Kompetenz, seinem Charakter, seiner Laune und sicher auch davon ab, WOFÜR Du Dich beworben hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Angl1992
Fragesteller

Für den Beruf braucht man nur einen Hauptschulabschluss aber ich denke dass ist dennoch wichtig, dass die Bewerbung ok ist.

Oubyi, UserMod Light  05.07.2016, 23:09
@Angl1992

Schon. Aber wenn Du nicht "nach Höherem strebst", sind sicher die "harten Fakten", sprich Noten, Lebenslauf usw. ausschlaggebend. Der Stil des Anschreibens tritt da wohl zurück.
Ist aber immer auch Glückssache. Also:

Viel Glück.

"Aus familiären Gründen" heißt das - alles andere ist falsch, weil es nämlich doppelt gemoppelt ist.

In dem Wort "aufgrund" ist das Wort "Grund" ja bereits enthalten -

"aufgrund von familiären Gründen" und  "aufgrund familiärer Gründe" ist beides völliger Unsinn.

Wegwerfen wird man Deine Bewerbung deshalb nicht, wenn Du nicht noch mehr solche Böcke geschossen hast, aber toll ist sowas natürlich nicht, denn man geht natürlich davon aus, dass man sich für eine Bewerbung besondere Mühe gibt und nachdenkt, was man da schreibt.