Wie findet man seine Leidenschaft?

3 Antworten

Wie suchst du denn danach?

Dass sich die Leidenschaft bzw. der Grund, warum man morgens aufwacht, sich mit dem Beruf überschneidet, für den man auch bezahlt wird, ist leider eher selten. Dafür gibt es zu viele Jobs, die nicht besonders "leidenschafterregend" sind bzw. gibt es auch gute Gründe, die Leidenschaft nicht zum Beruf zu machen. Eine frühere Schulfreundin war hobbymäßig begeisterte Bäckerin und Köchin. Aber eine entsprechende Ausbildung hat sie total unglücklich gemacht, da sie ihr Hobby auf einmal nicht mehr frei, kreativ, komfortabel zu Hause und eigenverantwortlich ausüben konnte, sondern sich an Regeln von Arbeitsgeber und Kunden halten musste. Zudem war es dann auch einfach zu viel, 40 Stunden auf Arbeit zu backen und dann noch in der Freizeit - das hat dem seinen ganzen Spaß genommen. So kann einem der Job eben auch die Leidenschaft versauen.

Ich würde eher versuchen, "das Leben an sich" als Grund, morgens aufzuwachen, zu verinnerlichen. Klar, kannst du zu den Glücklichen gehören, für die ihr Beruf auch ihre Berufung ist. Aber anstatt etwas nachzujagen, was vielleicht nicht sein soll, kann man auch schlicht versuchen, Freude im Alltäglichen zu finden. Glücklichsein hat weniger mit dem WAS zu tun, sondern mehr mit dem WIE. Ein wahrlich glücklicher Mensch ist auch unter den verschiedensten Umständen glücklich, weil es eben eine Einstellungssache ist. Versuch nicht, was an deiner Tätigkeit zu ändern, sondern daran, wie du dein Leben wahrnimmst und auf Erlebtes reagierst. Wenn du einmal gelernt hast, positiv und optimistisch zu denken, ist es nicht mehr so wichtig, eine angebliche Leidenschaft zu finden, weil du dich auch so erfüllt fühlst.

Meine Leidenschaft ist es etwas zu erschaffen mit einem Idealen Partner eine Agentur für die Hilfe für Menschen die sich nicht helfen können. Die von anderen manipuliert werden auf übelste weiße. Und der gehe ich auch nach und Sammle durch Bücher das Wissen was man braucht um diesen Menschen zu helfen.

Und zu Unversehrtheit zu führen

Ich mache das als Hobby sollte ich mal einen geeigneten Partner finden und die Wege und Mittel haben so eine Agentur zu Gründen so trete ich auch dies im Beruflichen Aspekt in Betracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

ich stehe morgens auf um Sport zu machen

nvtzername
Fragesteller
Wie findet man seine Leidenschaft?