Nicht angetretene Führerscheinprüfubg bezahlt?

4 Antworten

Wenn die Prüfung nicht wegen Deinem Verschulden nicht stattfand, hast Du das Recht das Geld zurückzubekommen.

Oder Du hast damit schonmal für die nächste Prüfung bezahlt!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
janmo476  12.08.2022, 16:14

Mein Fahrlehrer hat meine Ausrüstung nicht genügend kontrolliert und durfte aufgrund fehlender Rückenprotektoren nicht zur Prüfung antreten. Ist das jetzt mein Fehler und muss die Prüfung 2x bezahlen oder wie geht man da vor?

WolfishChaos  12.12.2022, 12:23
@janmo476

Da würde ich mich erstmal direkt an den TÜV wenden und um Erstattung der Prüfungsgebühr bitten.

Sollten sie dies verneinen, würde ich mich an die Fahrschule wenden, dort die Situation schildern und dann um Erstattung der Gebühr bitten.

Ich denke, dass das im Normalfall kein Problem sein sollte. Im Ernstfall könnte man noch einen Anwalt hinzuziehen, wobei sich das bei dem relativ geringen Streitwert von knapp 100€ aber wohl eher nicht lohnen würde.

Im Saarland rechnet der TÜV die Gebühren über einen polnischen Dienstleister ab. Bitte darauf achten! Die Buchung dauert 2 Wochen. Sonst findet keine Prüfung statt.

Nächste Woche bekommt der TÜV Telefon, dann kannste da anrufen.