[NFP] Basaltemperatur tagelang sehr niedrig?
Hallo, das ist mein erster Zyklus den ich tracken.
Nach meiner Menstruation lag meine Basaltemperatur bei 36,20° bis 36,45°.
Am 15. Zyklustag viel meine Kurve aber plötzlich runter auf ungefähr 36,00° und pendelt jetzt seit bereits 4 Tagen im Bereich von 35,95° bis 36,00°
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich langsam in die Hochlage kommen sollte, da ich doch eigentlich meinen Eisprung bekommen sollte...
3 Antworten
vermutlich hattest du im aktuellen Zyklus noch keinen Eisprung
nach dem Eisprung folgt normalerweise die Temperaturhochlage bis zur nächsten Periode
NFP besteht ja aus mehr als nur Temperaturmessung. Hast du auch deinen Zerixschleim beobachtet?
Falls du Expertinnen zum Thema nfp suchst, es gibt dafür eigene Foren z.B. https://www.nfp-forum.de/index.php
Also nach der Menstruation war meine Temperatur ja für eine Woche "normal" und mein Zervixschleim war anfangs t bis f, dann S bis S+ und jetzt wieder t his f
Die Temperatur bleibt nach dem ES einige Tage hoch und fällt dann ab bis zur Periode. Deine Beschreibung mit der abgesunkenen Temp und den weiteren Symptomen f, t, S und im Anschluss wieder t klingt, als wäre dein ES bereits vorbei - oder fand/findet in diesem Zyklus nicht statt. Genau wissen kannst du es jetzt nicht. Wenn du grad erst mit NFP anfängst, nimm vielleicht zusätzlich noch Ovulationstests, um mehr Klarheit zu schaffen. Zusätzlich solltest du beobachten, wie sich deine Gebärmutter nach dem ES und kurz vor Eintritt der Periode anfühlt. Mitunter ist so eine Art Senkungsgefühl mit leichtem Wundschmerz-ähnlichem Brennen zu bemerken, 1-2 Tage bevor die P eintritt.
Mein Zyklus geht so um die 36 Tage, weswegen ich eigentlich damit gerechnet habe, dass der ES jetzt kommen müsste. Das meine Temperatur aber jetzt schon abfällt wäre viel zu früh, da ich meine Periode ja erst in ca. 2 Wochen bekommen sollte...
Hab versucht den Muttermund abzutasten aber soll ich sagen... Ich finde den nicht. Hab alles versucht, aber ich finde da nichts.
Hab jetzt auch Mal geguckt wie meine normale Temperatur so ist und die liegt bei 36,4 bis 36,6, weswegen ich vermute das meine ersten Messungen vielleicht einfach falsch waren? Dann hätte ich aber durchschnitt eine sehr niedrige Basaltemperatur.
Nach dem Eisprung geht die Temperatur hoch. Das heißt bisher war mit sehr hoher Sicherheit keiner.