Neues Netzwerk mit kommendem LAN generieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Dir eine gebrauchte Fritzbox zB 7490 und verbinde mit LAN 1 . Die Konfiguration darf nicht auf einen Provider ausgerichtet sein.

Wenn sein Netzwerk 192.168.2.1 ist, nimmst

Du 192.168.x.1 und x von 2 verschieden ist dann Dein eigenes Netzwerk, mit 3 mal LAN und WLAN und Mesh.

ich würde x ein- oder 2-stellig wählen.

Die Einstellungen, wenn sie vom Vermieter verschieden sind, können beibehalten werden.

zB 192.168.178.1 Standard Fritzbox, allerdings würde ich das nicht verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomkaller  12.05.2023, 10:29

Danke für den ⭐️

Technisch kein Problem. Geht mit nem € 16,- Router von tp-link., eigenes WLAN inklusive. Er kommt von oben nicht in dein Netzwerk rein. Fragt, sich ob man das will? Wenn ihm danach ist, kappt er dir kurzerhand die Bandbreite oder sperrt deinen Internet Zugang komplett. Festnetztelefon ist natürlich auch nicht, braucht man aber auch nicht unbedingt.

asdundab  28.04.2023, 01:20
"Festnetztelefon ist natürlich auch nicht"

Über einen ext. SIP Provider und entspr. Router oder Telefon ginge das schon.

Benötigt wird ein Router (kein Access Point).

Einfach das LAN-Kabel in den WAN-Port reinstecken. DHCP aktivieren. Fertig.