Neuer Vogelkäfig für Wellensittich?

Mein alter Käfig - (Tiere, Haustiere, Vögel)

10 Antworten

Hey,

Ohne Artgenossen, wird es ihm niemals prächtig gehen... Wirklich nicht. Egal, wieviel du dich mit ihm beschäftigst.

Du kannst keinen Vogel ersetzen, da du eben keiner bist.

Absolute Tierquälerei. Sowohl die Vergangenheit, als auch die Gegenwart und die Zunkunft sieht auch grauenvoll für den Vogel aus!

Bitte gib deinen Vogel ins Tierheim oder vermittle ihn. Im Moment sind seine Haltungsbedingungen nicht erfüllt. Und ich denke, dass du auch in nächster Zeit nicht dazu in der Lage sein wirst, artgerechte Haltung zu praktizieren, es sei denn, du gibst dir wirklich Mühe und hörst auf die Meinung anderer Leute (z.B. ich). Jedenfalls muss sich etwas ändern und zwar schnell.

Zuallererst zum Käfig, darum geht es ja hier in erster Linie. Dein neuer Käfig sollte etwa doppelt so groß wie der Tisch sein. Also 100cm breit, 70cm lang. Alles darunter ist viel zu wenig. Das ist noch nicht alles. Du sagst, es blättert Farbe ab? Ein guter Käfig ist nicht lackiert sondern pulverbeschichtet, so dass gar nichts abblättern kann. Noch dazu sollte die Beschichtung möglichst dunkel sein, so dass der Vogel nicht geblendet wird. Eine rechteckige Form ist am besten, wenn auch nicht so ästhetisch. Schön schlicht, dann wird der Platz so weiträumig wie möglich genutzt.

Ein moderner, geräumiger und vor allem artgerechter Käfig hat seinen Preis. Aber mit soetwas muss man rechnen, wenn man sich Tiere anschafft. Sehr zu empfehlen sind die Käfige von "Montana Cages", vor allem die Serie "Madeira".

Die Käfigeinrichtung ist ebenfalls nicht optimal. Du benutzt Stangen aus Plastik. Auf die Dauer werden die Füße deines Vogels nur in einer Position gehalten, was schlussendlich zu Fußballengeschwüren führen kann. Bitte kaufe oder pflücke Äste. Geeignet sind z.B. Zweige von Obstbäumen.

Ein guter Futterbehälter ist ein Edelstahlnapf. Plastik bildet kleine Risse, in denen sich Keime ansiedeln können. Außenfutterbehälter wie du sie benutzt, stellen ein Risiko dar. Der Vogel kann hineinrutschen und sich ernsthaft verletzen, außerdem können die Deckel abfallen, so dass der Welli entwischen kann. Besonders bei lebhaften Tieren kann das leicht passieren.

Nicht nur der Käfig sollte geräumig sein, auch sonst muss der Welli viel Flugmöglichkeiten bekommen. Täglich sollte er die Möglichkeit haben, den Käfig zu verlassen. Ich hoffe, dass dein Welli einen solchen Freiflug bereits genießt.

Wie du weißt, ist Einzelhaltung nicht ok. Du beschäftigst dich viel mit ihm? Er mag das? Dein Vogel kennt es nicht anders. Hätte er die Wahl, würde er sich von dir abwenden. Denn ein Artgenosse kann Dinge, die kein Mensch kann (füttern, putzen, zwitschern...). Wenn es deinem Welli angeblich gut geht, sage ich dir: Es wird ihm besser gehen, wenn er einen Partner hat. Bitte, bitte vergesellschafte ihn. Das ist dann wieder ein anderes Thema, deshab erläutere ich die Einzelheiten einer Vergesellschaftung an dieser Stelle nicht.

Ist dir das alles zu viel Arbeit, dann solltest du dich von deinem Welli trennen. Denn so kann er nicht länger leben. Du kannst meinen Worten glauben. Ich habe selbst (fast) so angefangen. Heute halte ich meine Wellis artgerecht und sehe selbst, wie es ihnen so viel besser geht.

Schau doch mal hier vorbei, auf diesen Seiten steht allerhand Wissenswertes über Wellensittiche, das du in keinem Buch findest:

welli.net

birds-online.de

vwfd.de

Kenn mich da zwar nicht so aus aber der Käfig ist viel zu klein.Und dein Vogel braucht auf jeden Fall einen zweiten Wellensittich denn sie sind einfach Schwarmtiere.

Oh, je :-( Wenn ich den Käfig sehe, tut das arme Tier mir total leid. Ich hoffe, er ist nur in Ausnahmefällen darin und darf sehr viel frei fliegen. Ein Käfig für ein Wellensittich sollte MINDESTENS 100cm mal 50 besser 60cm Grundfläche haben und allerwenigstens 80cm hoch sein. Okay, eigentlich für ein Pärchen, aber wenn er schon allein ist, sollte er nicht weniger Platz haben. Auch darf ich einen Holzkäfig empfehlen, denn dieser dröhnt nicht bei jedem Anstoß wie ein Drahtkäfig.

Bitterkraut  17.01.2015, 20:19

Egal, ob Paar oder Einzelvogel, der Vogel muß auch im Käfig/Voliere die Möglcihkeit haben ein paar Flügelschläge in der Waagrechten zu machen. 100cm sin da in jedem Fall geboten.

Ella560  17.01.2015, 20:21

Dem schließe ich mir insgesamt an, jedoch sind Holzkäfige nicht zu empfehlen, da sie schwerer zu reinigen -also unhygienischer- sind und im schlimmsten Fall Schimmel bilden können.