Neuer Freund will mich nach drei Wochen seiner Mutter vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Auf jeden Fall kennenlernen... 58%
Kommt drauf an... 26%
Nein, das ist viel zu früh! 16%

13 Antworten

Kommt drauf an...

Ich kenne Euch alle beide nicht, daher nur die Vermutung.

Ihm scheint es nicht zu früh zu sein, aber er hat wohl Verständnis für deine Meinung ( er fragte Vorsichtig an ). Wie die Begründung Ihrer Ablehnung war, ist nicht beschrieben. Auf jeden Fall können Sie ihm sagen, was sie bewegt hat. Wieso Sie dies als zu früh empfinden. Gehört auch zum kennen lernen dazu.

Ich habe meine Frau auch nach 3 Wochen vorstellen wollen, sie hat auch abgelehnt.

Was hatte dies bei mir ausgelöst ( Unsicherheit und fehlendes Wissen ). Ich war mir nicht sicher ob Sie mich als Affäre sieht und war daher etwas gekränkt zu dem Zeitpunkt. Wollte aber auch Sie nicht unter Druck setzen.
Am Ende lief es ja doch alles gut, mitlerweile verheiratet seit nun 10 Jahren.

Deswegen stell ich auch nichts in den Raum oder möchte sagen, was besser ist. Jeder geht seinen für sich richtigen Weg. Aber eine offene Kommunikation macht vieles bei weitem schöner und man baut auch Vertrauen damit auf.

Fragen Sie ihn, warum er es so früh machen möchte und was er dabei gedacht hat, Sie damit zu überrumpeln. Bleiben Sie höflich. Bedanken sie sich ruhig bei Ihm für seinen Enthusiasmus und erklären Ihre Sichtweise der Dinge. Dies dürfte Ihnen beiden am besten helfen.

Wie oben erwähnt ( meine Vermutung ).

Knockknock86
Fragesteller

Er weiß, dass ich hinsichtlich einer festen Beziehung und auch dem ganzen einen Namen zu geben, vorsichtig bin... Ich bin Mama von zwei Kindern im Teeniealter, die er auch noch nicht kennt. Auch das wäre mir einfach zu früh noch. Ich habe außer mir selbst gegenüber, auch noch die Verantwortung für zwei weitere Menschen und ich lasse es daher lieber etwas ruhiger angehen.

Hast Du schlechte Erfahrungen mit früheren Schwiegereltern in spe gemacht? Das würde Deine Skepsis erklären.

Aber inzwischen bist Du eine erwachsene Frau, die weiß, was sie wert ist.

Du kannst Deinen Freund bitten, Dich nicht gleich als die neue Frau an seiner Seite, sondern als gute Freundin vorzustellen. Damit fühlst Du Dich weniger unter Druck, perfekt sein zu müssen, auch wenn das tatsächlich nicht notwendig ist.

Gib den beiden eine Chance, Dich kennen zu lernen.

Giwalato

Knockknock86
Fragesteller

Für mich schwingt da einfach sehr viel Verbindlichkeit mit... So schön und rosarot gerade alles ist: Nach drei Wochen kann ich einfach nicht sicher sagen, ob das wirklich Zukunft hat oder nicht.

Giwalato  13.07.2023, 09:28
@Knockknock86

Das erwartet doch niemand von Dir. Es ist eine Grillparty, keine Verlobung.

Wenn Ihr nicht zusammen bleibt, ist das auch nicht schlimm.

Auf jeden Fall kennenlernen...

Werde Dich Deiner Motive bewusst, was befürchtest Du? Letztendlich lernst Du so doch nur Deinen neuen Freund noch schneller kennen. Keiner ist so unmittelbar er selbst, wie im Kreise der Familie.

Und wenn alles in sechs Wochen doch nur ein rosaroter Traum gewesen wäre, hast Du Dich durch ein Grillfest auch zu nichts verpflichtet.

Wichtig: Wenn Du jetzt mit ihm redest, erkläre möglichst freundlich, warum Du zunächst zurück geschreckt bist, aber es jetzt prima findest.

Unabhängig davon wie du sonst so gestrickt bist, ist es immer gut auf sein Bauchgefühl zu hören.

Wie du schreibst, warst du bewusst mehrere Jahre Single, da ist es naheliegend nicht gleich von 0 auf 100 in wenige Wochen zu gehen.

Lern deinen neuen Prinzen erstmal ein wenig näher kennen.

Ich finde nicht, dass du falsch entschieden hast, wenn es für dich passt.

Aus Unsicherheit solltest du jedenfalls nicht zusagen, weil ärgerst du dich noch mehr.

Würdest du dich ärgern, wenn du zusagst, es dann aber in ein paar Wochen augenscheinlich würde, ihr passt doch nicht zusammen?

Wäge es einfach ab.

Kommt drauf an...

Im Grunde sehe ich die Situation ebenso, wie Du. Das Ganze ginge mir zu schnell.

Dennoch ist ein Zusammentreffen mit seiner Familie anlässlich eines Grillabends bei ihm Zuhause ungezwungener, weniger formell, als wenn er Dich zu seiner Familie schleppt, um Dich dort vorzustellen.

Wenn Du locker bleibst, muss dieses Kennenlernen nicht zwangsläufig etwas Verbindliches für Dich haben. Worauf es ankommt, ist, was DU aus dieser Begegnung machst.