Aphantasia, Phantasia, Hyperphantasia?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Hyperphantasia 43%
Aphantasia 29%
Phantasia 29%

5 Antworten

Hyperphantasia

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Hyperphantasia habe. Wenn ich meine Augen schließe und mir etwas vorstelle, sehe ich den Gegenstand kristallklar vor mir, als könnte ich ihn greifen.

DerHelfer1111  05.05.2020, 15:01

Das muss faszinierend sein. Ich beneide dich schon etwas.

Phantasia

Mit leichter Tendenz zur Aphantasia - ich kann mir Dinge zwar grob bildlich vorstellen, wenn ich etwas lese, habe aber Probleme damit, Dinge wirklich real oder detailliert zu sehen. Oft tue ich das aber auch nur ab und an, z.B. wenn ich etwas sehr berührend finde oder etwas sehr gut beschrieben ist.

Trotzdem mag ich Fantasy und Science-Fiction gerne - komisch :D

Wenn mir jemand sagt, dass ich mir eine Katze vorstellen soll, könnte ich nie antworten, wie der Schwanz aussieht, ob die Katze gerade miaut oder irgendwo rumspringt. Ich habe einfach den abstrakten Begriff einer Katze "abgerufen" - schwierig zu erklären. Als wir in der Schule mal in Musik Traumreisen gebracht haben, habe ich mich dumm gefühlt, da ich mich zwar angestrengt habe und die Musik und deren Stimmung wahrnehmen konnte, aber fast nichts vor meinem "inneren Auge" sah.

Aphantasia

Aphasia... Nicht sehr praktisch

Woher ich das weiß:Recherche
12345761  07.04.2023, 10:04

Was hat denn Aphasia mit Aphantasia zutun?

Phantasia

Ich glaube, ich habe die normale Fähigkeit, mit Bilder im Kopf vorzustellen. :) Wenn ich Bücher lese und mich richtig darin vertiefe (und es auch gut geschrieben ist), dann sehe ich die Handlung vor mir, fast wie bei einem Kinofilm. Ich höre auch die Stimmen der Leute, die sprechen, und zwar nicht in meiner echten Stimme. Deswegen macht mir Lesen auch total Spaß. Vielleicht ist das aber auch ein bisschen Prophantasia?

Aber ich fühle mich nicht, als wäre ich dort, ich sehe die Farben nicht ultralebhaft oder so, deswegen kann es nicht Hyperphantasia sein.

Alle Sinne zusammengefasst: Mit Sehen und Hören funktioniert es bei mir ganz gut, aber bei Gerüchen oder beim Tastsinn nicht.

TsukiWriter
Fragesteller

Cool, danke für deine nähere Erläuterung. :-)

Finde es total spannend, was es da für Unterschiede gibt von Mensch zu Mensch.

Aphantasia

ich habe aphantasia. Villeicht sogar hyperphantasia. ich kann mir ganze komplexe geschichten und bilder im kopf ausdenken. manchmal kann ich auch nicht zwischen realität und vorstellung unterscheiden