Habe ich Aphantasia (oder ihr)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Seit ihr euch sicher das ihr es nicht habt? 67%
Seht ihr nur Schwarz wenn ihr die Augen schließt und das immer? 33%
Denkt ihr das ihr auch Aphantasia habt? 0%
Könnt ihr Bilder in euren Gedanken sehen oder erstellen? 0%
Kanntet ihr Aphantasia vorher schon? 0%

3 Antworten

In der Tat wird dieses Phänomen so bezeichnet.

"Aphantasie ist die vorgeschlagene Bezeichnung für das Phänomen eines fehlenden funktionierenden bildlichen Vorstellungsvermögens, also für den Zustand, in dem keine mentalen Bilder visualisierbar sind.["

https://de.wikipedia.org/wiki/Aphantasie

Tamtamy  14.12.2018, 12:46

 Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

RocketRobot
Fragesteller
@Tamtamy

Hey Ho

Ja ich habe dir nicht geantwortet...

Ich finde es interesant, dass du nochmal "nachhinkst" :D Aber nur um mich verständlich zu machen:

Wenn du meine Frage nochmal genau liest merkst du hoffentlich, dass ich zum Zeitpunkt der Fragestellung bereits alles über Aphantasia wusste. Der Inhalt meiner Frage war nur ob ich es habe oder nicht. Ich lebe jetzt schon mein ganzes Leben mit dem gleichem Gehirn und hatte noch nie ein anderes. Ich wollte mich nur vergewissern ob das was ich als normal bezeichne auch normal ist.

Leider musste ich inzwischen feststellen, dass ich Aphantasia besitze...

PS: Als ich deine Antwort sah hatte ich mir die Wikipedia Seite vorher schon durchgelesen gehabt

PPS: Ich hoffe ich konnte dir nun mit dieser Antwort genug tuen :D

Ich habe etwas Verwandtes: Wenn ich die Augen verschließe, verschwimmt das mentale Foto sofort, verändert sich, zerfließt. Ich kann also Bilder sehen, aber verschwommen, flackernd und unscharf, niemals so lange, dass ich Details erkennen könnte.

Anscheinend versucht mein Hirn, das Bild doch noch zu erkennen, indem es beträchtliche Mengen an (vagen) Erinnerungen durchforstet und zusammenzupuzzeln versucht. Meine Aphantasie führt also zu mehr Phantasie, ich kann mich an nichts genau erinnern, dafür schnell Zusammenhänge zwischen scheinbar weit entfernten Dingen erkennen. Zum Beispiel die Frage stellen, inwiefern das „innere Auge“ des Menschen evolutionär mit dem Scheitelauge des Reptils verwandt ist.

Schau auch du bei dir, ob deine Aphantasie durch die Verstärkung anderer Fähigkeiten kompensiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RocketRobot
Fragesteller

Ich habe immer einen starken inneren Dialog

Ich habe das Gegenteil, ein fotografisches Gedächtnis. Wenn ich ein Wort wie zum Beispiel "Heißluftballon" lese oder höre, sehe ich den Heißluftballon in allen Details in Gedanken.

Tamtamy  06.12.2018, 14:52

So etwas ist Geschenk und Fluch zugleich, nehme ich an ...

RocketRobot
Fragesteller

Für mich sieht immer alles aus wie bei diesem Fernseh flackern oder rauschen nur mit ein bisschen mehr Rot und Blau