Ist eine bildliche Vorstellungskraft etwa wie ein Nachbild?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nachbilder sehen ganz anders aus 67%
Ich habe ebenfalls Aphantasie 33%
Nachbilder sehen genauso aus 0%
Nachbilder sehen ähnlich aus 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nachbilder sehen ganz anders aus

Das stelle ich mir schrecklich vor. Mir ist meine Vorstellungskraft sehr wichtig, ohne käme ich mir gradezu verstümmelt vor.

Bildliche Vorstellungskraft ist eher wie eine Zeichnung. Es fehlen häufig genaue Details, ist etwas verschwommen, aber man sieht quasi einen groben Entwurf. Desto besser die Vorstellungskraft, desto genauer ist das Bild im Kopf.

Nachbilder sind etwas ganz anderes. Es ist ein Effekt der Sehnerven, während das Andere Fantasie ist.

Mondmara
Fragesteller

Aber die Art und Weise wie etwas aussieht, also dass man sich Farben und Formen wie bei einem Nachbild vorstellen kann, ist ähnlich? Dass eines optisch und das andere eher mental ist, ist mir bekannt.
Ich kann mir halt kaum vorstellen, wie es ohne Aphantasie wäre.

Loka95  04.12.2022, 16:44
@Mondmara

Nein, das ist völlig anders. Beim Nachbild sieht man ein paar bunte Punkte, vielleicht auch eine flackernde Form. Bei einer Vorstellung ist es eher wie wenn du dir eine uralte, schlechte Videoaufzeichnung anguckst.

Ich kann hier gar nichts als Antwort auswählen.

Stimmt es, dass manche Leute sich diese Formen und Farben ohne die Hilfe eines Nachbildes einfach so vorstellen können, z.B. auch mit geschlossenen Augen?

Sich etwas bildlich vorstellen hat nichts mit der Sehwahrnehmung zu tun, sondern mit der Genauigkeit von Erinnerungen. Die wiederum basieren auf genauer Beobachtung. Den Rest macht die Fantasie.

Mondmara
Fragesteller

Ich kann mich ganz genau an Sachen erinnern, z.B. was gestern beim Abendbrot gesagt wurde oder wie mein Bett gerade aussieht und könnte letzteres mit Farben beschreiben. Dennoch kann ich es mir nicht bildlich vorstellen.

Mondmara
Fragesteller
@Blackwell22

Ja, das nennt sich Aphantasie. Und ich suche momentan nach Vergleichen, wie es „normalerweise“ aussieht.