Habe Aphantasie, also keine Vorstellungskraft, kann das der Grund für schlechtere Noten sein?

2 Antworten

Ich merke mit Dinge eher, wenn ich sie sehe, aber ich kann mir dann auch die Seite vorstellen, wenn ich in der Prüfung bin.

Es gibt unterschiedliche Lernmethoden. Vielleicht hilft es dir, wenn du mehr hörst, also zum Beispiel Erklärungen auf YouTube. Oder die Dinge selber schreibst? Oder beim Lernen rumläufst oder Themen mit bestimmten Bewegungen verbindest, wie die Kinderlieder, mit denen man Bezeichnungen für Körperteile lernt.

Wenn es um komplexe Themen geht, ist es wichtiger, logische Zusammenhänge zu erkennen, als sich etwas bildlich vorstellen zu können.

Jahallo123
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Antwort

So, wie ich mir das Vorstelle, kann das mit kreativer Problemlösung interferieren.

Aber ich habe da leider (?) keine Erfahrungen aus erster Hand.