Leidet Ihr (auch) an Aphantasie?
Aphantasie ist eine Art Phänomen wo die betroffenen nicht in der Lage sind sich bei geschlossenen Dinge bildlich vorzustellen (also, dass sie alles so ,,sehen"/sich vorstellen, als würden sie es im realen Leben sehen).
Ich habe mich vorher nie wirklich damit beschäftigt, weil ich angenommen habe, dass dieses bildliche vorstellen eher metaphorisch gemeint war bzw eher eine Minderheit sowas tatsächlich erlebt, aber seit ich mich genauer mit dem Thema beschäftige, habe ich erfahren, dass die Menschen, welche sich keine Bilder vorstellen können zur ,,Minderheit" zählen (ca 5%)
Nun wollte ich euch fragen, wie es bei euch ist, wenn ihr die Augen schließt und euch etwas vorstellt... Könnt ihr da irgendwelche Bilder sehen?
20 Stimmen
4 Antworten
Also das ist ja mal ein Zufall. Ein Bekannter hat mir gerade eben von Aphantasie erzählt. Wir haben beide den Begriff heute zum ersten Mal gehört Wir hatten das aber nur bezogen auf Bücher thematisiert. Dass man sich halt nichts bildlich vorstellen kann wenn man liest. Das kann man aber eigentlich auch auf Musik, etc. erweitern.
Also wenn ich ein Buch mag, dann kommen richtige Bilder bei mir hoch, die ich schwer erklären kann. So geschehen z.B. bei "Reise zum Mittelpunkt der Erde" oder "1984". Bei Texten, die wir im Deutschunterricht gelesen habe konnte ich mir meistens schon Bilder vorstellen, aber ohne Zusammenhang zueinander. Weil ich halt die Wörter gelesen habe, aber den Sinn, den Kontext nicht verstanden habe. Eine große Ausnahme war das großartige "Demian" von Hermann Hesse. Bei Musik ist es ähnlich. Höre ich Musik, z.B. Pink Floyd, stelle ich mir große Landschaften vor, sowie Menschen oder Tiere. Höre ich einen 08/15 Mainstream-Billig-HipHop-Song, will ich nur Kotzen.
Es ist nicht so, als würde ich es genauso real sehen. Es funktioniert nicht über die Augen, es ist bei mir quasi im "Hinterkopf". Ich stelle mir ein weißes Auto vor und da ist es. Klappt bei lila Drachen und rosa Häusern genauso gut. Bei mir ist es auch ziemlich detailliert und ich kann mir diese Bilder auch merken und immer und immer wieder herauskramen und auch darüber schreiben. (So schreibe ich zum Beispiel Bücher. Ich kann mir alles so gut merken, dass ich keine Notizen benötige)
Ich habe aber noch eine Gegenfrage mitgebracht: Kannst du denn in Bildern träumen?
Grüße :)
Ahh, dann ist da also ein anderes Hirnareal betroffen, sehr interessant. Danke sehr! :)
Nope ich sehe alles. Nicht so detailliert wie wenn ich es echt sehen würde, aber ich erstelle definitiv ein Bild in meinem Kopf.
Das ist nicht metaphorisch gemeint?? :O
Nein... Ich war erstmal auch erstaunt. Ich finde es aber total spannend.
Ja, ich kann in Bildern träumen. Meine Träume sind sogar sehr realitätsnah.