Hab ich Aphantasie oder so?

3 Antworten

Ich habe auch nicht wirklich eine Vorstellung von Gegenständen und Personen, eher kann ich mir wirklich nichts vorstellen, deshalb glaube ich das es nicht wirklich wichtig ist ob man es kann oder nicht. Für mich ist es eher normal und ich würde sagen das es schon eine Art der Afantasie ist bei dir, obwohl du dir noch so im groben was vorstellen kannst.

Ich habe mich bisschen dazu informiert, habe es aber selbst nicht. Ich finde es sehr spannend, dass es Menschen gibt, die damit zeichen. Wenn ich zeichne habe ich im Kopf die Scene wie ich sie will, bei Aphantasie muss man sich anderweitig Referenzen hohlen.

Ob das bei dir Aphantasie ist kann ihh nicht beurteilen. Könnte dazu gehören, muss aber nicht. Ich verstehe zumindest wie du auf diese Idee kommst. Ich dachte nur in Extremen und dachte, man kann es nur haben wenn man gar kein Bild im Kopf bilden kann. Kann aber auch ein Spektrum sein wo wenn man auch nur visschen damit Schwierigkeiten hat schon dazu gehört.

Mich würde interessieren ob du Form, Farben, Materialen bennen kannst, wenn du sie vor deiner Nase hast. Wenn du also im Stuhl sitzt, welche Form hat die Lehne und welche Farbe hat er?

Ansonsten fand ich dieses Video mal ganz interessant. Ist vllt. nicht wissenschaftlich fundiert, nur halt interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=qoliz_XVjS0

LinaMauy2000
Fragesteller

Wenn ich den Stuhl mir angucke, kann ich sehr wohl die Materialien und Farben beschreiben, aber ich kann mir meinen Stuhl irgendwie null vorstellen. Ich sehe nur so ein Farbenmischmasch und nicht wirklich die richtige Form. Ich sehe alles irgenfwie extrem verschwommen. Ich hab mal mit einer Freundin geredet und sie meinte, sie hat sowas manchmal bei alten Erinnerungen, dass sie ein bisschen verschwommen erscheinen. Ich glaub ich habe das, aber irgendwie in extrem und immer. Aber irgendwie werden in diesen Tests, wie auch in dem Video, bei allen Varianten klare Formen von den Gegenständen angezeigt. Ich hoffe ich hab nicht zu wirr geschrieben.

Moped85  03.06.2023, 10:28
@LinaMauy2000

Hä? Bei Punkt 1 ist es nur ein Schemen. Gut, es ist auch schwieirg sich vorzustellen wie es bei anderen in der Vorstellung aussähe.

Bei Erinnerungen habe ich oft klare Bilder wie Filme im Kopf. Dachte immer das ist normal so. Was natürlich nicht bedeutet das sie 100% richtig sind oder ich gesehenes zeichnen könnte. Kommt auch auf die Stärke der Erinnerung an. Manche Gesichter sind verschwommen, andere sehe ich vor mir.

Letzlich kommt es ja darauf an, wie sehr man sie sich eingeprägt hat.