Sieht man beim Meditieren innere Bilder?

Ich hab nämlich Aphantasie, ich sehe nur schwarz wenn ich die Augen schließe. Ich hab nicht die Fähikeit, mir Dinge bildlich vorzustellen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht die inneren Bilder nicht. Das Sehen ist nur ein Wahrnehmungskanal. Viel beim Meditieren geht über das Spüren und eine andere Art von Verstehen. Die Bilder lenken oft nur ab. Insofern kann es nützlich sein, nichts zu sehen.

Andersherum: Wenn du meditieren willst, um innere Bilder zu bekommen, probier es aus. An sich hat das Sehen, das beim Meditieren stattfindet, nichts mit dem physischen Sehen zu tun. Es könnte aber trotzdem sein, dass zumindest am Anfang die Interpretationsfähigkeit des Sehzentrums und seine Vernetzung mit den anderen Sinneszentren gebraucht wird. Bei sehr fortgeschrittener Meditation ist das Hirn näher an der Aktivität eines Hirntoten (wurde in Studien schon gemessen) aber es wird trotzdem viel wahrgenommen. Ich würde also nicht ausschließen, dass du ab einer gewissen Tiefe der Meditation sehen könntest. So richtig weiß ich nicht, was im Gehirn bei Aphantasie nicht funktioniert, aber irgendeine Verschaltung scheint da zu fehlen. Ob du beim Meditieren in den Anfangsstufen bildhafte Eindrücke wahrnehmen würdest, kann vermutlich keiner beantworten und du mußt es ausprobieren. Eine Kollegin von mir hat Aphantasie und sie hat es mal mit Zen-Meditation probiert, die allerdings auch nicht dafür bekannt ist, sich auf innere Bilder zu konzentrieren, und das fand sie recht langweilig, weil eben nichts passierte. Also vielleicht müßtest du Lichtmeditationen machen, um das innere Sehen zu üben. Die einfachste Anfangsmethode dafür ist, die Augen zu schließen, die Schwärze zu sehen und dann zu warten, dass sich kleine Lichtpünktchen oder Wölkchen in dem Schwarzen zeigen (sie tauchen von alleine auf, ohne dass du was machst). Den meisten Leuten gelingt das recht schnell. Berichte doch mal, ob das bei dir funktioniert. Vielleicht mußt du es wiederholt probieren, bis du etwas zu sehen beginnst. Aber ich wäre neugierig, ob es bei dir überhaupt ansatzweise funktioniert.

Und wie gesagt, wenn es dir vorrangig ums Meditieren geht, das geht auch ohne innere Bilder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Meditationspraxis / bin Yogalehrerin
Quantenfeld
Fragesteller

Ich sehe auch keine Punkte, nur langweilige Schwärze.

Geht mir fast genauso.

Oft sehe ich auch nur "schwarz", ab und an tauchen dann mal sich dynamisch ferändernde Farbmuster auf.

Also ich sehe Bilder bei meditieren. Üblicherweise kommen sie zeitgleich mit den Gedanken, weil beides verbunden ist. Die Bilder sind nichts spezielles, so wie spontane Tagträume. Weiß nicht ob du das kennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Quantenfeld
Fragesteller

wie gesagt, ich kann nichts visualisieren, weder kontrolliert noch unkontrolliert, ich sehe nur schwarz, wenn ich die Augen schließe

wenn dir die schwaerze zu langweilig ist kannst du auch aktive meditation anwenden, ich habe zb mit der app meditation game angefangen bei dem du eine kugel steuerst und energy einsammelst, mittlerweile nutze ich mesmerize mit brain.fm fuer visuelle + audio + atem stimmulierung gleichzeitig.

Manchmal ja, manchmal nein. Ist bei mir eindeutig tagesformabhängig.