Wie gut ist eure Vorstellungskraft / Wie gut könnt ihr euch Bilder im Kopf vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Klar mit Details und flüssig 50%
Klar aber mit Unterbrechungen 25%
Gar nicht 25%
Verschommen und oder Schwarz-weiß 0%
Mal so Mal so 0%

3 Antworten

ich dachte immer dass ich eine herausragende Vorstellungskraft habe, schließlich ist die Liebe meines Lebens ein fiktiver Charakter, den ich vor vielen Jahren in meiner Jugend erschaffen habe. Und seit dem ununterbrochen Liebe. Aber wenn ich das hier so lese, zweifle ich daran.

Ich kann mir schon alles vorstellen. Details, Farben, Bewegungen... fast schon besser als visuelle Eindrücke kann ich mir alle anderen Sinneswahrnehmungen vorstellen. Aber immer nur sehr wenig auf einmal und es reißt schnell wieder ab. ich kann mir die Krone vom König vorstellen, aber wenn ich mir seine Körperhaltung ausmale, dann sehe ich die Krone nicht mehr.

vielleicht ist meine Vorstellungskraft mit dem Erwachsen werden auch schlechter geworden? ich kann es nicht sagen.

wie ist es bei dir?

DerTyp2486
Fragesteller

Bei mir hängt es komplett von der Situation ab. Abends, wenn ich im Bett liege, kann es sogar so weit kommen, dass ich mir auch Geräusche so vorstellen kann, dass ich keinen Unterschied zum Realen erkenne. Also dass ich sie wirklich ”höre”. Bei Bildern ist es bei mir so, dass ich häufig zu unkonzentriert bin und das Bild deshalb schnell verblasst oder komplett verschwindet.

Aber ich habe heftige Träume. Jede Nacht mindestens 3-4 verschiedene, an die ich mich immer erinnere.

Klar mit Details und flüssig

Klar und deutlich.Ich sehe einen König,der schon in die Jahre gekommen ist und vom Alter gezeichnet wurde [Falten,weißer Bart und einige Narben aus verschiedenen Kriegen].Die Menge ist ein bunter Mix aus Menschen unterschiedlichen Alters und Hautfarbe.Sie bejubeln ihren König,da er ein gerechter Herrscher zu sein scheint.

Klar mit Details und flüssig

Ich bin u. a. ein Konstrukteur, wenn ich eine Idee habe, dann sehe ich das fertige Produkt vor meinem geistigen Auge. Dann fange ich an, es perspektivisch darzustellen. Danach folgt die Detailzeichnung und das Produkt kann gefertigt werden.

LG von Manfred