Ist es möglich, dass der Mensch sich gewisse Dinge gar nicht vorstellen kann, die aber real sind?

11 Antworten

Die gänzliche Abwesenheit der Vorstellungskraft bezeichnen Psychologen und Ärzte inzwischen als Afantasie.

Das innere Auge bleibt schwarz: Bei Afantasie können sich Betroffene nichts bildlich vorstellen – weder die Handlung eines Romans, noch das Innere der eigenen Wohnung oder das Gesicht des Partners. Häufig bleibt die Störung bis ins Erwachsenenalter unbemerkt.

apparmor
Fragesteller

Krass. Wieder was gelernt. Danke.

Kannst du es dir vorstellen, dass es unvorstellbare Dinge gibt und sie real sind aber da der Mensch begrenzt ist, kann er sie gar nicht vorstellen? Ich meine jetzt nicht die fünfte Dimension.

MsNike  15.06.2020, 02:47
@apparmor

Das was wir nie erlebt, gesehen, gehört oder angefasst habe, kann ich mir auch schwer vorstellen.

Durchaus gibt es für mich eine Menge Unvorstellbare, reale Sachen, die ich mir mit meinem begrenzten Wissen nicht ansatzweise vorstellen kann.

Ja und mir laufen gerade die Tränen. Ich kann mir den Tod nicht vorstellen. Es ist doch unglaublich, dass geliebte Menschen einen verlassen und man nicht mal eine 0815 zur Verfügung hat und leiden muss bis man selbst gehen darf.

apparmor
Fragesteller

Ich kann mir den Tod vorstellen. Alles wird einfach kalt und stirbt ab. Das mit den geliebten Menschen die einen verlassen, kenne ich schon. Meine Oma starb vor vielen Jahren und es war schrecklich. Aber das Leben ist trotzdem schön, weil die Natur es uns schön macht.

Visionäre hat es immer schon gegeben. Und was wären wir ohne sie? Wir brauchen Erfinder, die Dinge sehen, die Du und ich nicht sehen.

Vorstellungskraft hängt von der Ausbildung, bzw. erlerntem Wissen und dessen Verknüpfung ab. Jemand, der z.B. viel über Physik lernt, lernt auch irgendwann, sich physikalische Konzepte vorzustellen, die reale Phänomene gut beschreiben, auf die man aber nur mit der Alltagserfahrung nicht kommt.

Andererseits haben viele Leute eine Vorstellung von Konzepten, die sie in ihrem Alltag auch gänzlich ohne Realitätsbezug kennen lernen. Wer beispielsweise religiös erzogen wurde, hat vielleicht eine sehr starke Vorstellung von transzendenten Wesen wie Gott, von denen man eigentlich auch nicht weiß, ob sie existieren.

Kleine Kinder haben eine sehr starke Phantasie und stellen sich in ihrem Spiel gerne Situationen vor, die offensichtlich nicht real sind.

Ich denke nicht, dass es sich um etwas handelt, das besonders von der Intelligenz abhängt. Phantasie ist ein eigener Freiheitsgrad

Ist es möglich, dass der Mensch sich gewisse Dinge gar nicht vorstellen kann, die aber real sind?

wenn ich da an die abstrakteren wissenschaftlichen Theorien denke, würde ich meinen, dass das absolut möglich ist, denn im Gegensatz zu dem, was man gemeinhin als Theorie bezeichnet, sind wissenschaftliche Theorien durch wissenschaftliche Beweise bestätigt worden, denn anderenfalls wären sie bestenfalls Thesen.

Vorstellungskraft sagt man im Volksmund. Was ist das eigentlich und hat es etwas mit Intelligenz zu tun?

Sie ist ein Aspekt der Intelligenz, aber bei weitem nicht der einzige.

Gibt es eine Art Vorstellungskraftquotienten?

Sicherlich, ebenso wie es beispielsweise einen Intelligenzquotienten gibt. Allerdings scheint ein Vorstellungsquotient nicht gefragt genug zu sein, als dass es dazu Tests gäbe.

SophiePe424  15.06.2020, 13:02

Gibt es vllt dann auch zwischen dem Intelligenzquotienten und einem Vorstellungsquotient eine Korrelation? Immerhin gibt es ja auch verschiedene Arten von Intelligenz, wie emotionale- oder rationale Intelligenz.

JTKirk2000  15.06.2020, 19:46
@SophiePe424
Gibt es vllt dann auch zwischen dem Intelligenzquotienten und einem Vorstellungsquotient eine Korrelation?

Da ich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin, kann ich das nicht beurteilen. Und vermutlich handelt es sich um so individuelle Faktoren, dass man nicht unbedingt eine Korrelation oder gar Proportionalität erkennen kann.

Immerhin gibt es ja auch verschiedene Arten von Intelligenz, wie emotionale- oder rationale Intelligenz.

Was natürlich auch verschiedene Faktoren sind, ebenso wie noch viele andere mehr.