Gibt es Tiere die selbstmord begehen?

7 Antworten

Bei Delfinen in Gefangenschaft soll es Vorkommen. Es passiert auf jeden Fall daß die das Atmen oder Fressen einstellen bis sie sterben. Es ist nicht ganz sicher ob es geplanter Selbstmord oder Stress ist. Der ehemalige Delfintrainer Rick o Barry meint es wäre Selbstmord gewesen zumindest in diesem Fall.

Flipper: TV-Delfin beging Selbstmord - T-Online

Lemminge begehen keinen Massenselbstmord und springen auch nicht von Klippen. Das wurde mal in einen Disneyfilm behauptet in dem getrickst wurde. Die Lemminge wurden extra gekauft an den Drehort gebracht dann auf eine drehbare Scheibe gesetzt und über die Klippe getrieben. Man sieht auch immer dieselben Tiere in Endlosschleife

12. August 1958: Walt Disney erschafft Lemming-Lüge | Das ...

Es gibt durchaus immer wieder Fälle, in denen verschiedene Säugetiere Suizid begehen. Oft aus der Not heraus oder - wie beim Menschen - aufgrund psychischer Krankheit. Inzwischen ist klar, dass z.B. Hunde Depressionen entwickeln können. Besonders wenn die Besitzer ständig am Handy sind und ihren Hund quasi nur durch die Kamera sehen sorgt das dafür, dass die Tiere psychisch krank werden. Aber auch eine PTBS ist möglich nach traumatischen Ereignissen wie Gewalterfahrung oder Vernachlässigung. Infolgedessen kann es auch zu suiziden kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagn. DIS, kPTBS & Depression + Studium Psychologie

Ja gab grad kürzlich wieder den Bericht von einem seit Jahren allein im Becken vegetierenden Wal der es mehrfach versucht hat.

Hey,

Ja. Vor allem bei Walen gibt es dieses Phänomen häufig. Die lassen sich dann mit Absicht stranden.

LG

Buckykater  20.09.2021, 01:56

Es ist nicht bewiesen daß es Absicht ist. Heutzutage ist es im Ozean oft so laut daß die die Orientierung verlieren und auch zu schnell auftauchen. Wenn Wale zu schnell auftauchen sterben auch sie auch der Taucherkrankheit. Und sie können sich auch nicht mehr orientieren wenn es zu laut ist. Kranke Tiere stranden manchmal auch es kam auch schon vor als Orcas gejagt haben aber das ist dann nur sehr selten der Fall

Lärm in den Ozeanen